Zitat Zitat von jodeci4u
- Das mit dem Volumen ist aber als untergewichtiger Mensch doch völlig verständlich, so schlank wie ich bin, macht glaub' ich Intensität noch wenig Sinn...oder was denkst Du?
Die Frage ist doch: Willst du aufbauen oder abnehmen? Wenn du aufbauen willst, mußt du deinen Muskeln einen Wachstumsanreiz geben. Den stärksten Wachstumsanreiz gibst du ihnen bei relativ hoher Intensität bei moderatem (also nicht zu hohem) Volumen. Das eigentliche Wachsen des Muskels geschieht durch Essen und Schlafen. Außerdem brauchst du keine Angst vor mörderischer Intensität zu haben: Du hast als Anfänger weder die Kraft für "Horrorgewichte" noch die Koordination / Konditionierung des Nervensystems für extreme Intensitätstechniken. Das darf aber niemals eine Entschuldigung sein, hinter seinen eigenen Möglichkeiten zurückzubleiben und so Wachstum zu verhindern.

- Was ich mit den Beinen meine, ist die Sorge, dass sich durchs Training Brust/Rücken & Oberschenkel gleichmässig durch Masseaufbau "verbreitern. Bei mir ist nur der Oberkörper ganz klar die grösste Baustelle.
Und stattdessen willst du die Übungen die du an den Beinen einsparst, dann für den Oberkörper machen? Nur leider funktioniert der Körper nicht so. Mit z.B. einem ausgewogenen Ganzkörperplan (oder ggf. irgendwann halt Split mit Beinbeteiligung) wächst du insgesamt (ja, das heißt auch dein Oberkörper) besser als umgekehrt. Zumal dir Übungen wie Kreuzheben ja keine reinen Beinübungen sind. Sie geben dir neben Masse / Breite auch Kraft , die dir insgesamt langfristig hilft.

- Gegenfrage; wer betreibt Bodybuilding ohne ästhetische Hintergedanken? Bei mir ist, wie schon oben beim Link zu sehen (eigentlich noch "unschöner"), das Verhältnis Ober/Unterköper wirklich das zu erst störende...mein Ziel ist ganz klar, in die "Richtung eines V's zu gehen. Überlege sogar, regelmäßig zum Schwimmen zugehen (?), um auch so etwas mehr Brustvolumen zu bekommen. Und wenn dabei sich die Muskeln klarer zeigen, wird bei mir sicher auch der Wunsch nach mehr kommen...da bin ich mir sicher!
Trotzdem sollte man nicht dem Discopumper-Irrglauben (wie man es auf den Titelseiten etlicher Zeitschriften sieht) verfallen, man könnte einzelne Muskeln exzellent entwickeln, ohne zuerst eine Ganzkörper-Grundlage geschaffen zu haben.