ich entschuldige mich für gar nichts. ich sehe den tatsachen in die augen.
deine frage solltest du eher an die frauen stellen die ihre stimme operieren lassen, die sich brüste implantieren lassen usw. ist das nicht die größte rechtfertigung bzw eingeständnis was man machen kann?

ich sehe es kritisch ein buch herzustellen in dem eine fbb von ihrer, aus der sicht des normalos, schlechtesten seite dargestellt wird (zumindest vom gesicht her). der muskulöse körper einer bodybuilderin bekommt in der gesellschaft ein eher schlechtes feedback (und jetzt komm mir nicht mit dem kommentar.. "nein, bei jana ist das anders" - ist es nicht). durch so ein buch wird dieser negative beigeschmack verstärkt, weil normalo eben nicht einordnen kann das es sich hier nur um eine "phase" jener fbb handelt. die leute, die dieses buch zu schätzen wissen decken auf keinen fall die leute die so ein buch eben nicht schön finden. und da muss ich mich fragen ob der fotograf eher etwas extremes darstellen will (schockieren will) als das er den frauen, die als mittel benutzt werden, etwas gutes tun will.

das beispiel mit roelly sehe ich ebenfalls ein wenig anders. es gibt auch hier genug meinungen über sein eher "auffälliges" gesicht. männer dürfen (sollen) aus so manch fraulicher sicht sogar so aussehen.. markant, narben, hart.. das drückt männlichkeit und eben auch eine gewisse attraktivität aus. das sind eben männer.. männer dürfen das
sicher gibt es auch menschen die so ein ausgezerhtes gesicht bei frauen toll finden. die zahl derer die das aber schön finden ist sehr sehr gering.

hat der fotograf denn das gleiche buch auch mit männlichen bodybuildern gemacht? nein.. bestimmt nicht. weil es eben nicht so spektakulär ist.
er sagt doch selber "ich war schockiert".. und wenn jemand geschockt ist, dann ist damit selten etwas positives gemeint.