-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Skorn
Hey ich fände das eventuell etwas zuviel!
Problem ist nicht das Fischöl sondern das oft zur Konservierung verwendete Vitamin E! Welches in hohen Dosen schädlich ist!
Siehe dazu auch http://www.medizinauskunft.de/artike...1_vitaminE.php
Leinsamen sind eine gute pflanzliche Quelle für Omega3- Fettsäuren neben den Fischölkapseln!
Grüße,
Skorn
Fein.
Um auf die gleiche Dosis EPA und DHA aus Leinsamen zu kommen muss man aber schon sehr große mengen davon essen.
Die Umwandlungsrate von Alpha Linolensäure aus Pflanzlichen o3 Quellen in Eicosapentaensäre und Decosahexaensäure beträgt ca. 10%.
das heißt um auf 3g EPA/DHA zu kommen müsstest du 60ml Leinöl trinken bzw. 150g Leinsamen essen.
Um das zu erreichen müsstest du aber nur 10g Fischöl zu dir nehmen.
 Zitat von PhilippAlex
Und überdosieren wird man Fischöl wohl nicht können. Das ist nur Fett! Das kann man mit Fischkonsum auch natürlich erreichen. So wie die Inuit, darüber kam man ja gerade auf die positiven Effekte des Fischöls!
Doch kann man
Außerdem stellen ugs. Fettsäuren immer freie Radikale dar.
Da o3 die meisten ugs. Doppelbindungen enthalten haben sie ein hohes Potential.
Freie Radikale müssen durch Antioxidantien stabilisiert werden, damit sie keinen Schaden anrichten.
Heißt also: Je mehr ugs Fette man zu sich nimmt, desto mehr Obst und Gemüse sollte man essen.
Alles bis 20g Fischöl ed halte ich bei einer ausgewogenen Ernährung für unbedenklich.
-
 Zitat von simme
.
Doch kann man
Außerdem stellen ugs. Fettsäuren immer freie Radikale dar.
Da o3 die meisten ugs. Doppelbindungen enthalten haben sie ein hohes Potential.
Freie Radikale müssen durch Antioxidantien stabilisiert werden, damit sie keinen Schaden anrichten.
Heißt also: Je mehr ugs Fette man zu sich nimmt, desto mehr Obst und Gemüse sollte man essen.
Alles bis 20g Fischöl ed halte ich bei einer ausgewogenen Ernährung für unbedenklich.
Danke, du bist der Experte.
Wobei man sagen muss, dass 20g bei unserer Ernäheung ja auch schon ziemlich viel sind!
Anderseits haben Inuit sicher noch viel mehr zu sich genommen ...
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von PhilippAlex
Danke, du bist der Experte.
Wobei man sagen muss, dass 20g bei unserer Ernäheung ja auch schon ziemlich viel sind!
Anderseits haben Inuit sicher noch viel mehr zu sich genommen ...
Die Inuit aßen laut Studien rund 20mal mehr Omega 3 als der normale US Bürger.
Ich denke das kann dann nicht unbedenklich viel sein
Maximal 15g o3, also etwa 50g Fischöl.
Aber wir sind ja keine Inuit 
Heutzutage ist die Ernährung der Inuit fast identisch mit unserer, vielleicht etas Proteinhaltiger
-
Forum Spezialist/in
hier noch ne Studie:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/10852422
PS: Mein Fischöl hat 0,05% Vitamin E, geht also noch voll in Ordnung
-
Jetzt hab ich auch noch eine Frage zum Thema Fischöl Caps..
Normal nehme ich immer 2g zu der mahlzeit nach dem training ein, also ca. 60 min nach dem pwo. Wird die Aufnahme wegen 2g dann schon verlangsamt oder ist es egal?
Gruss 6meta90
-
Nach 60 Min ist die PWO schon durch. Also kein Problem und 2g sind eh zu vernachlässigen.
-
Dank dir