|  

|
 | 

ich würde dir prinzipiell schon recht geben, aber ich würde es anders formulieren. Wenn die Schienbeine abgschürft sind, ist es kein Zeichen von schlechter Technik sondern von einer nicht besonders guten. Die Langhantel bei hohem! Gewicht korrekt an den Knien vorbeizuschleusen ist nicht ganz einfach und deshalb würde ich es auch nicht als falsch bezeichnen.

Zitat von FetterKolben Der erste Zug beim Kreuzheben die Parallelverschiebung = Knie nach hinten drücken, führt normalerweise (richtig ausgeführt) dazu das der Kontakt zu den Schienbeinen während des Abhebens "verloren" geht und somit sind solche "Verletzung" kein Zeichen einer guten Ausführung. 

Sportbild Leser/in

Ich danke euch für ihren aussagen.
 Heute morgen habe ich bei KH meinen gehirn in das bewegung gekriegt, und folgendes bemerkt. Bei der versuch das anfangslast zu bewegen habe ich mein gewichtszentrum auf die fersen verlagert. Damit beim heben ist der stange zurück geschwungen richtung schienbeine und ich musste es über die beide "schleifen" das gewicht über die knien zu ziehen.

Jetzt mit mein gewichtszentrum besser in der mitte plaziert ist das kontakt auf ein minimum reduziert, was wahrscheinlich "richtiger" ist.

Gott sei dank, ich wollte wirklich kein strümpe anziehen muss bei so ein mickriges gewicht. Bei 200kg lass es mich gefallen. Sorry für der schlechte nutzung vom artikeln.

Moderator

Zitat von FetterKolben Naja wenn ein Mod das sagt   Nein, zwei mods sagen es...

bisher....

Forum Spezialist/in

Erste Zug.

Zitat von FetterKolben Der erste Zug beim Kreuzheben die Parallelverschiebung = Knie nach hinten drücken, führt normalerweise (richtig ausgeführt) dazu das der Kontakt zu den Schienbeinen während des Abhebens "verloren" geht und somit sind solche "Verletzung" kein Zeichen einer guten Ausführung. 
 Parallelverschiebung.

Knie nach hinten.

Das kenn ich doch irgendwo her...

Ahja!

Alles Catchphrasen die ein sog. "wkm" in die Trainingswelt ausstreut.

Ma lieba ma das Training mehr praktizieren und nicht theoretisch darüber philosophieren.

Weil was im zweiten immer so schön sich anhört ist im ersteren nicht immer ausführbar oder gar ungesund.

Wie meine zwei Mod Kollegen schon vormir schrieben, die Hantel gehört RAN an den Körper.

greetz

"Find What You Love and Let It Kill You!" 

Eisenbeißer/in

Ein Weiser Mann hat mal gesagt "Das man Kreuzheben ausführt, darf man im Sommer ruhig sehen..."

Also anscheinend gibt es niemanden, der die Übung richtig ausführt. Egal wer ein Video reinstellt, bei dieser Übung hat jeder was zu meckern. Ach was sag ich, bei allen Übungen, weis einer immer alles besser.
 Das verwirrt nur wie sau.
 Es gibt auch Leute die behaupten, dass Gewichtheber keine Ahnung haben und sich die Gelenke kaputt machen. Praktisch kann man alles totdiskutieren. Wissenschaftliche Studie hin oder her. Alles wird genau unter die Lupe genommen, nur um zu dem Ergebinss zu kommen, das "ALLE" was falsch machen.

Na ja, was solls. Musste auch mal meinen Senf dazu geben.

Ob die Schienbeine berührt werden oder nicht, das hängt doch von der Anatomie ab. Ich hatte das am Anfang und hab das jetzt nicht mehr. Kenne Leute die seit Jahren heben und das immer noch haben. 
 Die Richtige Technik erkennt man durchaus. Körperspannung etc. Problem ist halt die meisten sind Bewegungslegasteniker und sollten lieber Halma spielen.

BB-Leicht-Schwergewicht

das stimmt nicht, man muss unterscheiden:

Zitat von Dommi86 Also anscheinend gibt es niemanden, der die Übung richtig ausführt. Egal wer ein Video reinstellt, bei dieser Übung hat jeder was zu meckern. Ach was sag ich, bei allen Übungen, weis einer immer alles besser.
 Das verwirrt nur wie sau.
 Es gibt auch Leute die behaupten, dass Gewichtheber keine Ahnung haben und sich die Gelenke kaputt machen. Praktisch kann man alles totdiskutieren. Wissenschaftliche Studie hin oder her. Alles wird genau unter die Lupe genommen, nur um zu dem Ergebinss zu kommen, das "ALLE" was falsch machen.

Na ja, was solls. Musste auch mal meinen Senf dazu geben.

es gibt bei jeder übungsausführung richtlinien an die sich jeder halten sollte, wenn er gesundheitsfördernd trainieren will und es gibt einen spielraum für individuelle unterschiede, der u.a. abhängig ist von körperproportionen, zielsetzung, verträglichkeit bzw. verletzungsvorgeschichte usw. usf.

wenn dir jemand sagt, dass "sportler einer sportart x keine ahnung haben und/oder sich diese alle die gelenke kaputt machen" dann ist das verallgemeinerter blödsinn und zeugt von völliger ahnungslosigkeit!

Ja woher kommt denn der Blödsinn, dass viele behaupten das Kreuzheben schlecht fürs Kreuz ist? Oder Kniebeugen die Knie kaputt macht?

Zitat von The Wicker Man das stimmt nicht, man muss unterscheiden:
 es gibt bei jeder übungsausführung richtlinien an die sich jeder halten sollte, wenn er gesundheitsfördernd trainieren will und es gibt einen spielraum für individuelle unterschiede, der u.a. abhängig ist von körperproportionen, zielsetzung, verträglichkeit bzw. verletzungsvorgeschichte usw. usf.

wenn dir jemand sagt, dass "sportler einer sportart x keine ahnung haben und/oder sich diese alle die gelenke kaputt machen" dann ist das verallgemeinerter blödsinn und zeugt von völliger ahnungslosigkeit!
 Das muss doch von irgendwo her kommen. Sind das nur Ausreden um nicht schwer trainiern zu müssen? Für mich absolut unverständlich.

BB-Leicht-Schwergewicht

interessante frage. wie verbreiten sich mythen bzw. halbwissen? nicht nur im sport interessant. leider ist das nicht mein fachgebiet. die antwort ist mit sicherheit nicht mit einem satz geschrieben sondern sehr facettenreich. meiner meinung nach hat da das internet eine große teilschuld. aber wir werden ot...

Zitat von Dommi86 Ja woher kommt denn der Blödsinn, dass viele behaupten das Kreuzheben schlecht fürs Kreuz ist? Oder Kniebeugen die Knie kaputt macht? Das muss doch von irgendwo her kommen. Sind das nur Ausreden um nicht schwer trainiern zu müssen? Für mich absolut unverständlich.

wer nicht nur halbwissen sondern details will, sollte sich dann doch immer ausführlicher mit der materie und guter literatur dazu beschäftigen und solche unsinnigen pauschalaussagen hinterfragen.

kreuzheben ist schlecht für die knie und kniebeugen für den rücken
  , wenn... 

- die übungsausführung grobe mängel aufweist
 - volumen und oder frequenz und oder intensität nicht gut dosiert sind
 - man im training unkonzentriert arbeitet (und punkt 1 wieder greift)

genau unter diesen punkten machen sich übrigens auch gh oder jegliche andere sportler "die gelenke kaputt".