"Und sowas studiert... deutschland schafft sich ab "
muss sowas sein? ebenso wie dans beitrag. unglaublich toller intelligenter humor.

ich dachte eigtl. ich hätte es so formuliert, dass solche antworten ausbleiben würden. nun gut.

vllt. sollte ich das mit den übungen konkretisieren, war wirklich etwas schwammig verallgemeinert:

1. tag: brust bizeps

bankdrücken mit kurzhantel
schrägbankdrücken mit kurzhantel
cablecross
butterfly

dips
armstrecken (auch am "kabelturm" (wie auch immer sich das nennt))/ab und an armstrecken über kopf

2. tag rücken/bizeps/schultern

latzug zum nacken und zur brust (je 2 sets)
rudern sitzend mit hammergriff oder einarmiges schulterblattziehen (letzteres aber schon länger nicht mehr gemacht)
latzug zur brust mit engem untergriff
umgekehrter butterfly

shrugs mit kurzhanteln

scott curls am gerät
armcurl mit kabeln von beiden seiten (manchmal) (ist das zu wenig für bizeps? der wird ja im grunde fast bei jeder rückenübugn beansprucht)

seitenheben (kabel oder kurzhantel)
aufrechtes rudern

3. tag beine

ausfallschritt mit kurzhanteln
beinbeugen/curls sitzend
beinstrecken sitzend
schräge beinpresse
oberkörperheben am gerät

je nachdem wie erschöpft ich bin mache ich noch bauchübungen, meist aber schon zwei mal pro woche:

crunches 3 sets à 30-40 wdh
bauchpresse am seilzug (da zu groß für die maschinen) 3 sets à 20 wdh
knie/beinheben 2/3 sets à 20 wdh
sit ups (halt einfach so, dass beine und oberkörper nicht den boden/bank berühren) 2 sets à 20 wdh.

ich mache bei allen übungen (abgesehen von bauch) in der regel ein set zum aufwärmen (mit wenig gewicht, um muskel/gelenk etc nicht zu überanspruchen direkt und die bewegung ein paar ausgeübt zu haben), im anschluss 3 sets à 8-12 wdh bis zur erschöpfung des muskels. versuche ich auch regelmäßig aufzustocken (sollte ich mir das notieren und wirklich alle 2-3 wochen machen oder kann man nach gefühl gehen?).

liest sich das ok/gut, oder sollte ich da drastisch was ändern? kreuzheben fehlt, ja, aber ist es wirklich so essenziell?

wenn ich nur 3-4 mal in der woche pute essen würde, wäre es dann besser abends nach dem traing noch, oder am darauffolgenden tag?

ja, ich hab muskelkater, aber schon länger nicht über einen längeren zeitraum als 2 tage gehabt.

e:

was den titel angeht:
klar, war blöd gewählt und augenscheinlich pauschalisiere ich hier, wo nicht angebracht. nur ist das stimmungstechnisch wirklich immer so gewesen wenn ich hier reinegschaut habe. ich klicke auf irgendeinen der sticky threads und lese direktw as von xx-xxg carbs/tag und sowas ist es mir dann nicht, bei jedem produkt was ich esse die werte zu errechnen. ergo hab ich nicht weitergelesen, da für mich in dem moment uninteressant.