-
Machst du nie normale Flachbank?
Grüße
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Erdbeerfan
Machst du nie normale Flachbank?
Grüße
Nur mit Kurzhanteln, siehe Brust/Trizeps-Tag. 
Die LH spricht meine Brust deutlich schlechter an als die Kurzhanteln.
Für einen starken Trizeps - und somit auch eine Steigerung beim BD - finde ich jedoch enges BD sehr gut!
-
Men`s Health Abonnent
heute oberkörper (leicht)
Sotilaspenkki (mit Ablage) / einarmige Expander-Latzüge Supersatz
60kg*10/
80kg*15/ 3 Seile *15/15
85kg*14/ 3 Seile *15/15
90kg*13/ 3 Seile *15/15
95kg*12/ 3 Seile *15/15
100kg*11/ 3 Seile *15/15
bizeps/trizepsiso
rotatoren
Lat muckt wieder was rum, muss die Prellung wohl was auskurieren. LH-Drücken ging, Handgelenk ist ok aber zwickt ein bisschen, also vorsichtig.
-
Sportstudent/in
Hab jetzt die letzten 2 einheiten nicht protokolliert.
Gestern das erste mal seit gut 2 wochn gebeugt.
100 3*10 jedoch so gut wie keine belastung gespürt
nur um wieder reinzukommen. Danach noch bisschen arme gepumpt also völlig unsinnige einheit eigentlich.
Heute bestand das training hauptsächlich aus gewichtheben da am samstag wieder wettkampf ist
standreißen,ständerstoßen, bisschen schwung/schrägbankdrücken.
--> nächstes ordentliches training ist sonntag -.-
danach ist erstmal wieder fokus auf BB ...
-
Für eine Steigerung bei der Bank ist enges Bankdrücken aber eben auch nicht effektiver als normales Bankdrücken .
Und was die Brust besser anspricht, das ist oft recht subjektiv, du hast schon Altersbedingt da keinen echten Vergleich.
Fakt ist: Die ganz normale Flachbank ist (vom negativ BD-abgesehen) die Oberkörperübung mit der größtmöglichen Belastung und dem entsprechend schon für die insgesamte Erhöhung der belastbarkeit von Sehnen und Knochen im Oberkröperbereich mMn sehr wichtig.
Bei der Schrägbank limitiert der Trizeps, bei den Kurzhanteln letzlich die Koordination, Handgelenke, Umsetzmöglichkeiten, beides keine schlechten Nebenübungen, aber auch kein Ersatz.
Grüße
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Erdbeerfan
Bei der Schrägbank limitiert der Trizeps, bei den Kurzhanteln letzlich die Koordination, Handgelenke, Umsetzmöglichkeiten, beides keine schlechten Nebenübungen, aber auch kein Ersatz.
Grüße
bin ich grundsätzlich ganz deiner meinung! finde, es geht nix über die übungen bankdrücken, überkopfdrücken und dips, wenn es um die "drückapparat-muskeln" geht.
-
Gaggeis verrat mir mal ganz kurz warum du meine frage löschst ???
Wieso meinst du mich einfach aus der Diskussion rauslöschen zu müssen???
-
 Zitat von Erdbeerfan
Für eine Steigerung bei der Bank ist enges Bankdrücken aber eben auch nicht effektiver als normales Bankdrücken  .
Und was die Brust besser anspricht, das ist oft recht subjektiv, du hast schon Altersbedingt da keinen echten Vergleich.
Fakt ist: Die ganz normale Flachbank ist (vom negativ BD-abgesehen) die Oberkörperübung mit der größtmöglichen Belastung und dem entsprechend schon für die insgesamte Erhöhung der belastbarkeit von Sehnen und Knochen im Oberkröperbereich mMn sehr wichtig.
Grüße
Bis auf die Handgelenke, was man auch allgemein auf Gelenke umfassen könnte, stimme ich dir da auch absolut zu!
Habe von so ziemlich jedem gehört, der mit Bankdrücken Handgelenks oder Schultergelenksprobleme hatte auf Kurzhantelbankdrücken umgestiegen ist. Zeitweise eine super lösung um mal wieder ein bisschen gelenk schonender zu trainieren.
Aus eigener Erfahrung passt das bei mir auch zu 100%
Allein schon weil man beim Kh-Drücken seine Arme den entscheidenden Grad drehen kann, der zu einer immensen Entlastung führen kann!
Kann zwar noch nicht wieder trainieren und überlege ob ich schon heute trotz noch leichten halsschmerzen gehen soll ( erkältung war jetzt 10 tage und dieses stadium ist so seit 3 tagen so..."fast gesund") oder lieber noch warte
Da hab ich mir gestern erstmal schön für 100€ Whey und Bandagen Bestellt . Und damits versandkostenfrei ist noch ne packung zink chelat
-
Men`s Health Abonnent
bezüglich der Gelenke muss ich Georgy zustimmen, hatte auch Probleme im Handgelenk - keine Chance LH-Bankdrücken zu machen, mit den KH gings aber ohne Probleme.
-
Schulter kann man oft sehr leicht dadurch entlasten, dass man bei der Bank etwas enger greift, leider machen die meisten Leute BD mit einem extrem breiten Griff, damit erzielt man zwar schneller Erfolge, aber es ist meiner Erfahrung nach die auf Dauer ungesündere Ausführung, insbesondere für die Schulter.
Handgelenke lassen sich zum einen dadurch entlasten, in dem man die Stange ordentlich fest packt und die Gelenke dadurch gerader lässt und eben nicht denkt "is ja BD, muss ja Nix halten, also einfach locker drauf liegen lassen und 'n bisschen abknicken" und zum anderen werden auch die durch einen extrem weiten Griff mehr belastet, da die Kräfte weniger direkt von oben wirken sondern eben schräger, steht der Unterarm annähernd perfekt senkrecht, sind die Kräfte am geringsten.
Natürlich entsteht durch den engen Griff wiederum eine größere Belastung für das Ellenbogengelenk, das ist aber auch schlicht das stabilste in der Dreierkette, wenn man also schwer trainieren möchte und damit in kauf nimmt, das Irgendwas leiden muss, dann am ehesten das Ellengelenk.
Grüße