Ok ernährung weis ich von mir das es klar geht...

Aber nochmal zum training: Military presse geht je auf den vorderen delta, den ich ja eh schon beim schrägbankdrücken trainiere, und schulterdrücken geht ja mehr auf die mittleren muskeln; beides zu machen würde ja die intensität zu hoch gehen... deshalb mache ich nur schulterdrücken

rudern werde ich jetzt ab und zu abwechseln mit LH und am seilzug, bin da eig schon recht weit gekommen ( 97kg) von daher geht das schon klar... aber am seilzug geht das mehr auf den hinteren delta... und LH mehr auf oberen bereich (sollte ich mich täuschen bitte verbessern...)

klimmzüge beanspruchen zwar mehr muskeln, aber die ausführung beim latt ist sauberer bei mir... werde aber mal damit anfangen... von nix kommt nix

Noch was konstruktives zu meinem Plan bitte ?

ob ich testo nehmen soll oder nicht wollte ich nicht diskutieren, das sollte niemals der fall sein! muss jeder selber entscheiden ob er seine gesundheit kaputt macht für seinen sport... hab mir das auch lange genug durch den kopf gehen lassen: netter nebeneffekt die wassereinlagerung im hgelenk als schutz .. was natürlich nicht der grund ist warum ich das mache...