|  

|
 | 

Um es zu so später Stunde kurz zu umreissen. Ich habe mal vor einiger Zeit mit Übergewicht angefangen, bin zunächst mit dem Ziel der Fettreduzierung durchgestartet und habe jetzt mein Augenmerk auf Muskelaufbau gelegt.

Zitat von wissorsbuun Hallo Scorupco,
 man möge mir die persönliche Frage verzeihen, jedoch was sind deine ziele
 möchtest du marathon laufen und wenn ja in welcher zeit und bist du  daran interessiert wie ein BBler auszusehen? wobei mich bei beiden zielen dein derzeitiger gesamtzustand größe und gewicht sowie fettanteil wirklich interessiern würde.

wie bereits vor mir geschrieben wurde kann man auch mit ner ordentlichen figur nen marathon laufen, nur je weiter man sich spezialisiert, desto höher die anteilige ausprägung der ST oder FT Fasern und damit die fähigkeit kraft oder ausdauer zu haben.
 oder um mal das alte läuferzitat beizbringen: "vorn laufen die bleistifte und hinten die radiergummies" - je mehr muskelmasse vorhanden ist, desto mehr suaerstoff mus der körper bereitstellen für diese, ergo um ausuaersport möglichst effektiv betreiben zu können sollte die effizienz bewegte masse zu sauerstoff bedarf möglichst guenstig sein, man also eher leicht sein. bei kraftsport wird i.d.R. die enerige nicht aus dem lungensauerstoff sondern aus dem muskelspeiche gewonnen. daher effizienz luft zu kraft eher unwichtig.

gruß der w
 Um es so zu formulieren hat mich der Zustand vieler Mitmenschen um mich herum erschrocken, und in mir die Frage erzeugt, wo ich denn selbst eines Tage ankommen möchte. Ich beschlossen das ich mich in 10 Jahren nicht als bandscheibengeschädigtes Wrack darzustellen gedenke.
 Jetzt sehe ich mich auf einer guten Basis und möchte auch im Muskelaufbau rausholen und möglich machen was in meinem Alter noch möglich ist.

Meine eigene Fettwaage zeigt andere absolute Werte an als Messungen mit der Fettwaage aus dem Sportstudio. Mein Muskelanteil hat sich aber bei beiden Messungen(Zuhause und im Studio) effektiv um 5% verbessert (erhöht) und parralel dazu der Fettanteil um 5% reduziert.

Mein Ziel ist also meine Kondition zu erhalten oder leicht zu verbessern und jetzt vermehrt Muskeln aufzubauen.