-
Erstmal willkommen hier und Glückwunsch für Deine Entscheidung, dem Sofaleben zu trotzen .
Aus Deinem Post geht nicht hervor, ob Du schon mal Sport gemacht hast. Von daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass das nicht bzw. lange Zeit nicht der Fall war. Du solltest auf vor Aufnahme Deines Trainings einen Komplett-Check beim Arzt durchführen lassen, der vor allem Routineuntersuchungen wie EKG, Belastungs-EKG und die gängigen Blutuntersuchungen beinhaltet. Manche Fitnessstudios bieten auch einen Fitnesstest von Haus aus an, kann ja sein, dass Du das schon dort gemacht hast.
Wenn Du das OK bekommen hast, spricht im Prinzip nichts gegen die Aufnahme auch eines schwereren Trainings, aber solltest Du Dich mit den Gewichten nicht allzu schnell steigern. Die Muskeln gewöhnen sich zwar schnell daran, hingegen Sehnen, Bänder und Gelenke brauchen etwas länger. Das ist übrigens auch mit der Grund, warum viele auch jüngere Anfänger so schnell aufgeben müssen: Sie packen viel Gewicht drauf, weil es viel besser aussieht, führen die Übung nicht korrekt oder sogar völlig falsch aus und verletzen sich dabei.
Ansonsten kann ich Dir noch zu einer ausgewogenen Ernährung raten, die meiner Meinung und eigenen Erfahrung nach über 50% des Trainingserfolgs ausmacht.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Training und viel Erfolg
Liebe Grüße
Schnecke
*edit* Poste doch mal Deinen Trainingsplan, damit man sich ein Bild davon machen kann