-
Jeder soll natürlich machen, was er für richtig hält. Ich persönlich glaube aber, daß sich viele junge Leute damit eines guten Teils ihrer Jugend berauben, der sich nicht mehr zurückgewinnen läßt.
Genau das ist es. Man tut doch im Grunde das, was man (zumindest aktuell) für persönlich am befriedigsten hält. Ich finde es da vermessen zu sagen, dass sich jemand, der voll nach EP ist, weil er das so für sich will, keinerlei Lebensfreude/-qualität mehr hätte.
Ich werde auch manchmal von Leuten, die mich nicht so gut kennen, gefragt, ob es denn noch "ein Leben wäre", wenn man so gut wie kein Alkohol mehr trinkt. Ich meine, ich habe mich früher auch manchmal einfach nur abgeschossen (trank Alkohol nie aus Genuss, da er mir nicht wirklich schmeckt). Aber heute ist das z.B. für mich kein Verlust von Lebensqualität, nichts zu trinken. Im Gegenteil: Ich kann mir (ganz abgesehen jetzt vom BB-Aspekt) nicht vorstellen, regelmäßig am WE mich nachts zulaufen zu lassen und am nächsten Tag völlig fertig vor mich hin zu vegetieren.
Genauso vermessen finde ich zu sagen, dass jemand nicht mehr "genießen" könnte, weil er größtenteils auf FastFood und billige Süßigkeiten aus der Packung wie Mars, Gummibärchen etc. verzichtet.
Ist es so schwer vorstellbar, dass nicht jeder die Lust auf solche Sachen verspürt? Frisch gebratene Paprika mit Pute oder Rindfleisch schmeckt einfach ziemlich geil oder so ein Lachs. Und man ist danach noch richtig leistungsfähig und fühlt sich einfach gut. Ich finde das geil.
Nur richtig exquisite Kuchen vom Konditor "verführen" mich und da sage ich dann auch nicht "Nein", wenn mir danach ist.