Oh man wenn man nichtmal merkt, dass man dem eigentlichen Debattenproblem schon selbst entspricht.

Es ging darum wohin sich der "Sport" Bodybuilding, wenn man es denn so nennen möchte, entwickelt und ganz allgemein darum ob es so ist oder nicht, dass heutzutage mehr Leute trainieren und ob sich dabei die Zielsetzung, mehr oder weniger Masse verändert hat.

Das an und für sich ist ein Riesenthema und wird sich stichhaltig sicher nicht in einem Forum feststellen lassen, allenfalls kann man Eindrücke sammeln, was hier ja auch geschieht.

Da aber Eindrücke subjektiv sind, kam es unweigerlich zu der Frage, was gilt denn als massig, schön oder eben ernsthaft trainiert, männlich wie auch immer.

Meiner Meinung nach wirken 70 Kilo schlichtweg nie beeindruckend, rein optisch.

Gibt es megagute Kampfsportler die 70 Kilo wiegen und mich wegtreten könnten? - Ja sicherlich.

Gibt es megagute Kraftsportler mit 70Kg die dennoch mit besseren leistungen aufwarten?
- Relativ ja, absolut nur gestofft.

Gibt es schön durchtrainierte 70Kilo Bubies die in Foren durch ihre geschickt in Szene gesetzten Bilder irgendwelche schmalen Teenager beeindrucken können?
- Offensichtlich.

Aber MICH beeindruckt es nicht, ist ja auch nur meine Meinung dazu. Natürlich hat das auch etwas mit Geschmack zu tun, aber für mich sieht Jemand wie auf den Bildern in dem Moment wo ein 1.80x85 Kilo Typ neben ihm steht, auch wenn der etwas weniger definiert ist, nur noch mickrig aus.

Und sobald der Typ Pulli oder Anzug trägt, bleibt ohnehin Nix über und es ging ja auch um das Erscheinungsbild trainierter Menschen im Alltag oder?

Wenn man länger trainiert relativiert sich halt viel mehr, früher waren Zahlen wie 140 auf der Bank immer erstmal beeindruckend, heute gucke ich genauer hin, raw, nicht raw? Bei welchem Gewicht und welchen Armhebeln? Wettkampfgültig oder irgendwie hingedotzt? Usw.

Natürlich kann Niemand was für seine Größe, wer eben nur 1.70 ist wird sich schwer damit tun irgendwie beeindruckend zu wirken, da müsste schon sehr viel Fleishc drauf, was oft dann eher nur noch albern wirkt, pech gehabt eben, jeder hat andere Talente, aber eben die werden heutzutage, da stimme ich mit dem Ersteller überein, einfach seltener intensiv abgefragt.

Btw. Ich habe einen Uniabschluss, mach den nächsthöheren und es mangelt mir mit Sicherheit nicht an weiteren Hobbys oder sozialen Kontakten, mal davon ab das ich mich eher als Kraftsportler als als BB sehe, was sicherlich seinen Einfluss auf meine Sicht auf die Wertigkeit von Defi genommen hat.

Grüße