Zitat Zitat von tintifax_2
Wenn ich mir die 6-10 Jährigen Jungs und Mädchen heutztage ansehe...
Da sehe ich auch ein riesen Problem drin. Habe dazu auch mal nen interessantes Zitat mit ner Statistik:

"Studien zeigen: Die Deutschen haben eine Schlankheitskur auch dringend nötig: Schon 15 - 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen bringen zu viele Pfunde auf die Waage. Mit dem Alter nimmt der Anteil der Übergewichtigen dramatisch zu. Beim Eintritt ins Rentenalter sind heute sieben von zehn Frauen und Männern zu dick. Und der Anteil der Fettleibigen wächst. Die Kluft zwischen dicken und dünnen Deutschen wird immer größer.....
Ein Teil der Bevölkerung ernährt sich gesund und achtet auf sein Gewicht. Wer aber ohnehin schon zu viel wiegt, kümmert sich nicht um Kalorien und langt noch kräftiger zu. "Die Dicken werden immer dicker", sagte Professor Helmut Heseker, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), Übergewicht sei "in einer Überflussgesellschaft inzwischen fast der Normalzustand", warnte Heseker."

Ich empfinde es als sehr erschreckend wie sich das alles entwickelt. Mittlerweile sind wir soweit das Menschen, die anfang 20 sind, also gerade in der Blüte ihres lebens stecken, schon Bluthochdrucktabletten einnehmen müssen weil sie seit jahren übergewichtig sind. Was ich als doppelt so schlimm empfinde sind Eltern, die stark übergewichtig sind und ihre ungesunde ernährungsweise an ihre Kinder weitergeben. Das ist ein dermaßen verkorkster start ins leben für jedes kind. Wenn die eltern ihren nachkommen von kleinauf eine abnormale esskultur vorleben wird es nicht gerade leichter irgendwann den teufelskreis aus schlechter ernährung und kkaum bewegung zu überwinden.