-
Wenn ich manchmal durch die Stadt gehe sehe ich schon Lebensunwertes Leben.
-
Ick glob es hackt
 Zitat von Hiroshige
Wenn ich manchmal durch die Stadt gehe sehe ich schon Lebensunwertes Leben. 
bevor der Fred zu depressiv wird
Man kann es nicht allen recht machen - im Prinzip muss jeder Einzelfall beleuchtet werden.
Aber ...
Sollte man jeden, der sterben will, auch sterben lassen?
Reicht ein persönliches Empfinden dafür aus?
Entspricht das unserem Denken, dass nur ein Mensch der etwas "leistet",
auch etwas wert ist? Das nur Leistung/leisten können lebenswert ist?
Seelische Erkrankungen - Psychogespräche/Medikamente
Körperliche Schmerzen - Schmerzmittel
Ab wann ist da die Grenze zum "ich will nicht mehr"?
Leute die nur noch liegen etc./Wachkoma - ist das lebenswert?
Wer entscheidet das?
-
Forum-Insider/in
"Jedes Leben ist Lebenswert!" sagte mir damals ein Physiotherapeut!
Ne, ist es nicht wirklich immer! War meine Meinung dazu!
Diese Thematik wird wohl immer in Uneinigkeit enden!
Ich weiß nicht, irgendwo finde ichs schon krank, das andere darüber bestimmen, welche sich selbst nicht in der Lage des Kranken befinden.
Gesetzestechnisch, rein Theoretische Order kann man diesbezüglich nicht abschließen!
Ich finde, das einfach irgendwo ein Gesunder Menschenverstand, wenn es denn um solch eine Entscheidung geht, eingreifen sollte, und kein Stück Papier!
Irgendwo muß man doch abwiegen können, welches Handycap ein Mensch hat, durch Krankheit oder Unfall!
Da gibts schlimme Sachen, die durchaus noch ein Leben ermöglichen, und die betroffene Person nebst Mißstimmung auch noch positiv ab und an ins Leben blicken.
Diejenigen werden sich auch nicht zu solch einem Lebensende sehnen.
Macht es doch jemand, wie die oben genannte Person, welche sicher fest zu dem Entschluss steht, was ich Nachvollziehen kann, da wirklich sicher Null Lebensfreude mehr vorhanden ist, sollte der Wunsch nach einem Ableben auch einfach ohne Wenn und Aber erfüllt werden...
Da gehts einfach um Menschlichkeit, und die ist halt Individuell....
-
Religionsunterricht ist ja immer *****!
Aber ein Religionslehrer von mir hat mal einen Satz gesagt, den ich nie wieder vergessen habe, Thema war übrigens aktive Sterbehilfe bzw. wann stellt man die Maschinen ab:
"Solange ein Lebewesen noch in der Lage ist, Freude zu empfinden, ist es lebenswert."
Tiefsinniger Satz... der eigentlich gar nicht in dieses Forum passt. Aber ich finde ihn gut!
-
 Zitat von the-secret
Tiefsinniger Satz... der eigentlich gar nicht in dieses Forum passt. Aber ich finde ihn gut! 
Ich find ihn behindert.
-
Könnte auf dem Facebook Profil einer Anfang 20jährigen zweifachen Jungmutter - blond, Hauptschulabschluss im 3ten Anlauf, abgebrochene Friseurlehre, chinesisches Leben/Liebe/Lust Tattoo am Nacken, Namen ihrer Kinder (Kevin und Chantalle) am Unterarm tättowiert - stehen. Achja und ne Katze hat sie auch noch.
Sprich es gehört zur Kategorie Scheißhausweisheiten.
-
Es gibt Menschen, die empfinden bei Dingen Freude, welche andere Menschen gar nicht toll finden. Ich gehöre für andere leider zu ersten Kategorie. Aber dadurch ist mein Leben wenigstens lebenswert.
-
Discopumper/in
 Zitat von Ray Vecchio
Könnte auf dem Facebook Profil einer Anfang 20jährigen zweifachen Jungmutter - blond, Hauptschulabschluss im 3ten Anlauf, abgebrochene Friseurlehre, chinesisches Leben/Liebe/Lust Tattoo am Nacken, Namen ihrer Kinder (Kevin und Chantalle) am Unterarm tättowiert - stehen. Achja und ne Katze hat sie auch noch.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Erik Schädelspalter
Ich find ihn behindert.
Dito.
Es gibt einen Unterschied zwischen allgemeiner Lebenszufriedenheit und Glücksgefühlen.
Ersteres ist nur über sein Potential, seine Fähigkeiten, seine Leistungen und über seine Errinnerungen zu erreichen.
Für zweiteres reicht nen Schuss Heroin.