Zitat Zitat von Tiger91
Zu viele konzentrieren sich zu stark auf die obere Brust.

Wenn man Brust trainiert arbeitet immer der gesamte Muskel. Der Schwerpunkt verlagert sich ein bisschen und das war es dann auch schon. Beim Schrägbankdücken nimmt die Schulter sehr viel Belastung von der Brust runter.

Bevor man also so viele Schrägbankgeschichten anfängt sollte man sich meiner Meinung nach erstmal darauf konzentrieren die Brust mit Bankdrücken und Dips richtig zu malträtieren. So hab ich meine besten Zuwächse erreicht.

Glaubt mir nach 8 Sätzen Bankdrücken habt ihr den kompletten Brustmuskel von oben bis unten nen ordentlichen Reiz gegeben.
Wenn du mir irgendwann mal jemanden zeigst, dessen obere Brust stärker ausgebildet ist als die untere, dann stimme ich dir zu.
Da dies aber nie vorkommt, alleine wegen der Schwerkraft (bzw. wenn der Mensch auf den Hände ginge wärs umgekehrt) ist es absolut sinnvoll den Fokus auf Schrägbankdrücken zu legen.
Dies sollte man aber nicht übertreiben, sprich den Winkel der Bank nicht zu schräg stellen. 20-25° sind da optimal und dann nimmt die Schulter auch nicht groß was weg.
Die Leute, die mit Flachbank ne Titte aufgebaut haben, drücken nach 2 Jahren auch 130kg+ auf Wdh aber die gibts eben selten. Gibt keine Muskelgruppe die genetisch so abhängig ist wie die Brust.