Ich hab keinen iMac weil ich AIOs bescheuert finde.

Zitat Zitat von charminbär
ich hab nichts gegen apple, die produkte mag ich aber nicht. es gibt durchaus zu jedem produkt günstigere alternativen (ja, gibt es. nein, kein alugehäuse etc.)
appleprodukte sind aus meiner sicht durchweg überteuert und haben für mich keinen mehrwert gegenüber der konkurrenz. bei apple bezahlt man (mMn) für den namen/logo, das statussymbol und das design.
Was genau ist so schwer daran zu verstehen, dass die Produkte eben NICHT überteuert sind, weil es ja auch kein anderer zu einem günstigeren Preis schafft?

Nehmen wir deine Beispiele: Der Dell kostet 1400€, der iMac 1700€. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dell ihr Gerät in Alu auch nicht billiger verkaufen könnten.
Analog gilt das für die Laptops. Die, die es aus Metall gibt, kosten genauso viel wie Macs. Metall ist dir den Aufpreis nicht wert? Passt, kauf was anderes. Deshalb sind die Metallgeräte aber noch lange nicht überteuert.

Was ich mit meinem Alugehäuse habe? Beim Laptop ist es mir den Aufpreis einfach wert. Gründe findest du in jedem Testbericht zu Macbooks

Man zahlt bei Apple also nicht für den Namen/Logo/Prestige, sondern für das Gesamtpaket der Hardware, die es so nirgends billiger gibt. Wenn man mit dem Gebashe aufhören würde und von der Apple=überteuert-Mentalität runterkommen würde sollte man das erkennen können