Verzeihung, wenn ich noch einmal nachfragen muss, denn so langsam glaube ich, dass das hier das falsche Forum dafür ist - aber ich möchte nun keinen neuen Thread dafür eröffnen und hoffe, das geht noch in Ordnung...

Zum Thema:
Ich habe nun gestern mein zweites Training in einem Verein unter Trainerkontrolle durchgeführt. Ich komme sehr gut zurecht mit KH und KB, jedoch sind mir die Ausführungen der Übungen wie der Trainer sie macht irgendwie suspekt. Ich möchte mich hier einfach absichern und beschreibe am Besten einmal die Übungen...

KH:
Ich stehe sehr dicht an der Stange und der Stand ist deutlich weiter als schulterbreit. Dann gehe ich in die Kniebeuge, der Rücken soll dabei gerade und möglichst aufrecht sein. Der Griff an der Stange ist nicht zu eng, eine Hand soll von oben, eine von unten greifen. Beim "aufstehen" mit der Hantel belibt der Rücken möglichst aufrecht und gerade (nicht: Hintern raus und vorn übergebeugt) und ich schiebe das Becken vor. In der Endposition stehe ich aufrecht mit einem leichten Hohlkreuz.
Kann man das so machen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es sich bei dieser Variante um den Sumostil handelt...

KB:
Die Langhantel liegt auf den Schulterblättern auf und ich gehe in die Kniebeuge, Rücken gerade, Kopf nach vorne, ***** unter Spannung. Allerdings soll ich soweit wie möglich nach unten, in diesem Fall weiter als das in der Endstellung die Oberschenkel parallel zum Boden sind. Beim aufrichten soll ich dann sofort mein Becken nach vorne schieben.
Auch hier die Frage: kann man das so machen?

Ferner macht er mit mir einmal die Woche ein sog. Leistungstraining. Anstelle von 3 x 10 Wdh. / Satz haben wir gestern in TE 2 zusätzlich zum KH, Latziehen und MP noch 6 Sätze mit 3 Wdh Bankdrücken gemacht, mit einem Gewicht, was ich gerade so drücken konnte.

Ich möchte den Trainer auf gar keinen Fall in Frage stellen, im Gegenteil. Ich fühle mich grundsätzlich gut aufgehoben, möchte aber trotzdem wissen, ob ich Eurer Meinung nach das auch wirklich bin...

Ich danke Euch im Vorfeld für jegliche Kritik und bin nach wie vor dankbar und überwältigt, wie hilfreich dieses Forum ist!