Jep. . hast es mal wieder Gut beschreiben Poli.

Und es freut mich sehr das Du die Sache auch aus Deiner eigen Erfahrung hier darlegst.. und dir nicht zu schade bist auch mal was neues anzuwenden…wenn’s auch bedingt nötig war wegen deiner Verletzung!
Aber da sind wir uns einig.. es gibt mal einfache Grundregeln die man beim Training beachten und einhalten muss.. und da ist mal das reine Superslow also 10/10 Kadenz in der wirklichen Welt da draußen als reines Trainingssystem nicht der Renner! Macht es ca.4-6 Wochen ..OK.. Aber für immer NEEE.
Ich habe es einige Jungs und Mädels machen lassen
(Ich selber war mal tapfer und hatte es 9 Wochen angewendet.. Ha.. bis auf KB und KH das geht nicht gut )
Fazit: Die oder derjenige machen es „nur noch“ beim LETZTEN Satz & LETZTEN WH so als Kick um sich den Rest zu geben.
Und noch was zu deinem Hit und Superslow.
Superslow ist nur eine Methode im High Intensity Training. Dabei werden mit superlangsamen Wiederholungen gearbeitet. Die Kadenz beträgt oft 10/5 oder 10/10 . Wie gesagt, es ist nur EINE unter vielen Methoden, die im HIT praktiziert werden. Superslow ist nicht das pure HIT, nur weil die Sätze langsam ausgeführt werden. Dies wird oft falsch verstanden und HIT als nur langsames Training festgesetzt.
Meine Erfahrung an den Athleten und Kursteilnehmer haben folgende Werte ergeben! Mit was für Kadenzen sie am besten Klar kommen!

Negativphase ca. 2-4 sek. Je nach Übung
Positivphase ca. 1-2 sek.--> Ohne Abfedern oder Schwungholen (das mir jetzt niemand kommt, und meint alles unter 5 sek. Ist mit schwunggeholt!)

Aber Poli.. seinen wir doch mal ehrlich.. wie sieht die Praxis aus. Die von mir angegebene Positive Phase und 1-2 sek. Wird die Dauer dann auch eingehalten??
Nein.. eventuell die ersten 3-5 WH danach wird das Gewicht einfach nicht leichter.. und aus 1-2 sek. Werden automatisch 3-6 sek. (Mache ich dann doch Slow )Und am Schluss. Wenn Du zu den Glücklichen gehörst die einen Trainingspartner haben hilft er Dir deine Übung entweder mit 1-2 WH Intensiv oder mit Negativ WH abzuschließen! Und deshalb halte ich nicht viel von Superslow weil hier mehr mit der Muskelspannung- Zeit gearbeitet wir (Was aber auch nicht Falsch ist) ..und das ist wie von mir schon erwähnt nicht immer in der Praxis einzuhalten!

Das Nächste wäre die Kopfsache.. weil wenn Du vorher mit BD 130 kg mit der Kadenz 2-4/1-2 sek. Gemacht hast.. Dann auf 10/10 umsteigst.. was bleibt übrig 50-60 kg?? Und ab dem 2 Satz dann nur noch 40Kg und wenn ein dritter Satz notwendig wäre? 30-35kg. Neee das macht mir dann mit 130Kg mehr Spaß

Und... kannst Du beim 2 Satz überhaupt die 10 sek. einhalten ohne das Der Muskel übersäuert ??
Viele hier können den Unterschied von Brennen und Pump überhaupt nicht!
Nach dem ersten Satz zb. Bizeps Langhantel ist je nach Körperlichen Verfassung der Muskel gleich übersäuert.. und das sehen die meisten als GUTEN PUMP an. Naja..
Also.. Poli das war jetzt nur mal die Kurzfassung zu dem ..sagen wir mal Thema/Problematik meiner seits.
Denn die Sache wurde hier schon X mal besprochen ..bis hin mit Studien be und widerlegt!

DSG