also ich weiß nicht von welchen kniebeugen wir hier reden.
wenn man backsqauts macht muß man sich nach vorne beugen damit man nicht nach hinten umkippt.
grade kniebeugen würde ich nicht mal ohne gewicht hinbekommen.
Bei einer normalen Kniebeuge mit halbwegs schwerem Gewicht, geht die Stange immer gerade nach oben. Je nach Gewicht gibts vielleicht noch 5-10cm Toleranz die die Stange in der horizontalen vor oder zurück wandern kann, ansonsten fällst du um.

Welche Verrenkungen du mit deinen Knien oder deinem Oberkörper anstellst ist egal, die Stange geht immer gerade rauf und runter. Du kannst den Oberkörper aufrecht lassen und die Knie extrem vorwandern lassen, die Stange geht gerade rauf und runter. Oder du kannst deinen Hintern extrem rausstrecken, die Knie keine Millimeter vorbewegen und den Oberkörper weit vorlehnen, die Stange geht trotzdem halbwegs gerade rauf und runter.

Achte beim Beugen mal darauf auf welchem Teil der Füße das ganze Gewicht gelagert ist. Bei einer schönen Technik ist das ganze Gewicht auf den Fersen und zwar über den ganzen Bewegungsablauf. Wenn sich die Hantel nur 10cm nach vorne bewegt, verlagert sich auch das Gewicht auf die Fußballen und die Sache wird instabiler, wenn sie zu weit vorkommt fällt man nach vorne um.

Gruß, Joe