-
75-kg-Experte/in
Hallo wkm!
Bin mal wieder im Lande, hatte viel beruflichen Stress (einschl. Prüfung v. Zusatzqualifikationen) und nebenbei meinen Sportbootführerschein für Segelboote gemacht... - will jetzt im Bodybuilding mal wieder richtig hart zur Sache gehen. Ich trainiere zur Zeit nach dem obigen Programm für Fortgeschrittene - zweimal pro Woche, obwohl hier die Frequenz nach Br. Johnston auch variieren kann bzw. geringere Frequenz angewandt werden kann oder sollte.
Dass viele HST-Grundzüge in den Programmen von Johnston eingebaut sind, hatte ich noch gar nicht genau erkannt, aber jetzt, wo Du das sagst...!
Wie sieht es bei Dir so aus? (Schreibe einfach ne pm )
Gruß Mark
@Maurice76:
Ich hatte ja oben im Thread schon geschrieben, dass Johnston's Trainingstheorien der anerkannten Methodologie für Muskel- und Kraftaufbau widersprechen. Brian sah hier eine Wissenschaft, die auf Axiomen beruht, d. h. eine sehr hohe Intensität mit anschließender Regenerationszeit (weniger häufiges Training).
Anfänger könnten mit HD häufiger trainieren, wenn sie die Intensität nicht ganz so hart anwenden (keine zusätzlichen Intensitätstechniken). Ein Anfänger könnte auch einen zweiten schweren Satz einbauen (pro Übung!), da er wahrscheinlich noch nicht in der Lage ist, mit einem Satz ein optimales Ergebnis zu erzielen. Trotzdem wäre dieses noch Heavy Duty...!
Was meine Erfahrungen betrifft: Als ich noch jünger war (27 - 33) waren meine Gelenke noch belastungsfähiger als heute! Ich muss heute etwas vorsichtiger mit der Gewichtssteigerung bzw. mit der Technik sein, damit ich mich nicht verletze. Ich habe aber bisher (fast) nur mit HIT bzw. HD trainiert und hatte immer gute Erfolge. Als Anfänger machte ich Bankdrücken mit 30 - 40 kg mit einem Körpergewicht von 66 kg. In meinen besten Zeiten wog ich weit über 90 kg (96 kg) und drückte 140 kg auf der Bank. Meine Erfahrungen mit Heavy Duty sind sehr positiv bemessen! Natürlich darf auch die Ernährung dabei nicht so knapp ausfallen...!
Gruß Mark Oh