Also ich mach das so 2-3 mal im Jahr. Ich finde wenn die Abstände größer sind, fallen auch die Steigerungen größer aus und das ist gut um motiviert zu bleiben. Ich setze mir halt Ziele für´s Jahr und ab und zu prüfe ich nach, ob ich dem näher gekommen bin oder es vielleicht schon erreicht habe.

95 mit 16 finde ich OK man darf immerhin nicht vergessen, daß die meisten hier das als Hobby betreiben. Pass auf deine Schulter auf. Ich finde immer gerade bei der Brust macht ihr junges Gemüse immer zu viel. Hab ich auch so gemacht. Deshalb krebse ich heute mit "nur" 140 kg Maximal beim BD rum, weil ich da früher auch immer zu viel, mit zu kurzen Regenerationszeiten und zu oft gemacht habe. Sobald ich im Satz über 120 kg komme, entzündet sich sofort die rechte Schulter und dann ist 3 Monate Ruhe angesagt (beim BD) und Kniebeugen geht dann auch nur schwer, weil die Schulter nicht mehr ohne Schmerz nach hinten geht zum Halten der Stange. Leider gab´s zu meiner Jugendzeit noch kein Internet, aber schlechte Trainer gab´s damals auch schon
Weil heute die Möglichkeiten sich zu informieren riesig sind möchte ich an dieser Stelle OFF TOPIC mal einen kleinen Appell an die Jugend loswerden:
Leute, LEST.
Lest alles was ihr könnt und sucht euch Leute mit Erfahrung und dann MACHT auch mal was man euch sagt. Nicht am einen Ohr rein und am anderen wieder raus. Die Leute die vielleicht schon 20 Jahre trainieren haben vielleicht Erfahrungen gemacht die euch jahrelanges sinnloses rumeiern mit Kindergewichten ersparen und ausserdem auch die Eine oder Andere vorprogrammierte Verletzung verhindern könnten.
Appell Ende und noch viel Erfolg weiterhin