-
Welcher Trainingsplan ist der richtige?
Hallo Leute,
vorab, ich habe schon viel mitgelesen und auch jeglichen Sticky mir durchgelesen, wollte mich jetzt aber mal speziell zu mir informieren.
Also:
Ich selbst habe schonmal vor ca. 3 Jahren für ca. 6-8 Monate 3 mal die Woche trainiert und auch guten Fortschritt gemacht. Damals habe ich mich jedoch nicht informiert, sondern einfach drauf lostrainiert. Hatte damals nen 3-er Split bin mir jedoch nicht mehr ganz sicher wie der aufgebaut war, ich versuchs mal zu rekonstruieren.
TE1 (Brust/Trizeps)
BD; schräg BD; Butterfly
Trizeps Maschine; am Turm mit dem Seil über Kopf ziehen (sry weiß nicht wies heisst)
TE2 (Bizeps/Beine/Bauch)
Scott Curls, Bizeps Maschine
Beinpresse, Wadenheber, noch ieine Beinübung
Situps
TE3 (Rücken/Schultern/Nacken)
Latzug; Rückenstrecker; noch ne andere Rückenübung
MP in ner Maschine; Übung mit LH unters Kinn ziehen
KH und mit Schultern hochziehen
Das ganze habe ich in ner Art Pyramidentraining gemacht, also mit nem Gewicht angefangen 12 Wdh, dann Gewicht hoch, 10 Wdh; Gew. hoch 8 Wdh; Gew. hoch 6 Wdh
Das ganze hat eigentlich ganz gut geklappt, nur nach vielem lesen hier weiß ich mittlerweile, dass es eigentlich alles vollkommener Schwachsinn war^^
Zum anhalt was ich mit "ganz gut geklappt" meine...BD hab ich als ich aufgehört habe 87,5 kg gehabt, den Rest weiß ich nicht mehr =/
Aufgehört zu trainieren hab ich wegen Schule und Arbeit die ich nebenbei gemacht habe...
Naja, mittlerweile habe ich wieder angefangen, da ich wieder Zeit dafür habe und wieder Spaß am trainieren gefunden habe.
Halte mich momentan strikt an den WKM-Plan und mache das jetzt ca. seit 1 Monat.
Zu meinen Fragen:
Also ích weiß noch, dass ich früher mit dem damaligen Training schneller aufgebaut habe als jetzt, kann am Alter liegen, ich weiß nicht ob das was ausmacht ...
Damals habe ich aber halt auch einfach mehr gemerkt nach dem Training, ist aber denke mal klar bei den vielen Übungen für einen einzelnen Muskel ...
Soll ich jetzt den WKM Plan einfach weiter durchziehen oder doch zu was anderem wechseln? Also ich möchte max. so 60-90 Mins fürs Training brauchen und würde von mir selbst behaupten, dass ich weiß wie Übungen ausgeführt werden müssen, da ich da damals immer besonders drauf geachtet habe und auch ein Jahr in den jungen Jahren also mit 15 bei Kieser Training war .. ist zwar was anderes aber vll sollte ichs mal erwähnen.
Außerdem habe ich das Problem das ich die letzten 3 Monate (also Juli bis Ende Sept.) kein Sport machen konnte und nichts und ca. 6 kg zugenommen habe =/ wiege nun 179kg, bin 180cm groß, denke mal KFA liegt nun so bei ca. 22% und das stört mich einfach wenn ich bedenke, dass ich vor 3 Jahren nen Sixpack hatte ... sprich ich wills weg haben. Also wieder auf 15% oder so kommen mit dem KFA.
Wie mache ich das am besten? Ich möchte natürlich am besten auch noch Muskeln aufbauen aber das geht ja nicht =/ ... Soll ich lieber jetzt erstmal nur Muskeln aufbauen oder erstmal KFA senken? Und bei beiden wie würde ein EP aussehen für jeweiliges aussehen und was müsste ich an Cardio machen bei senken des KFA?
Mein Ziel wäre es irgendwann mal so wie einer von ner Men's Health auszusehen, da ich wahrscheinlich auch einer dieser Hard Gainer bin wäre das aber vielleicht ja irgendwie machbar 
Ich glaube das wars erstmal, ich hoffe irgendjemand tut sich diesen Roman an und kann mir helfen, ich würde mich sehr freuen =)
PS: sry dass ich nicht alle Namen für die Übungen kenne