-
Hallöchen Schnulle, bin zwar eher die stille Mitleserin aber von dir habe ich schon viel gelesen und daher weiß ich deine Erfahrung sehr zu schätzen .
 Zitat von Schnulle85
ganz wichtig: keine isolierten übungen. die gehen zwar nicht auf die waden, beanspruchen aber sehr stark das knie. beinstrecken ist deshalb gift für dich, genauso wie beinbeugen im liegen oder sitzen.
Meinst du auch Beinstrecken mit leichtem Gewicht obwohl keine Knieprobleme dabei vorhanden sind?
 Zitat von Schnulle85
was deine proportionen und deine knieschmerzen erhöht (was du jetzt vielleicht nicht lesen willst) sind stöckelschuhe  .
Die trage ich wirklich ganz ganz selten, aber mal brauche ich für mein Wohlbefinden - die strecken die Beine soooo schön . Ansonsten trage ich eh fast immer flache Schuhe.
 Zitat von Schnulle85
denke bewusst daran, die wadenmuskultaur nicht einzusetzen.
Ich glaube daran muss ich definitiv arbeiten. Wahrscheinlich arbeite ich unbewußt gerne zuviel mit der Wadenmuskulatur weil sie einfach stärker erscheint/vielleicht auch ist .
Danke für die Bestätigung mit den Frontkniebeugen. Jetzt weiß ich dass es richtig war diese zu erlernen (auch wenn ich zu Beginn echt ein Jammerlappen war weil mir die Stange ungewohnterweise zu weh tat wo sie aufliegt). Die habe ich derzeit nicht im Plan werde sie aber definitiv gerne wieder rein nehmen .
Mein Beintag sieht derzeit so aus:
4 x 4-6 Kniebeugen
3 x 8-12 Ausfallschritte
3 x 8-12 Good Mornings
2 x 12-15 Beinpresse
Sollte ich die Frontkniebeugen dazu nehmen, gegen etwas austauschen oder einfach an einem anderen Tag noch machen?
-
Moderator
Beinstrecken ist absolut kein gift. Nimm dafür halt einfach weniger gewicht und führe die übung langsam, korrekt und dafür mit mehr wdh aus. Wirst sehen, wie das genauso anstrengt und deine beinmuskulatur auf die dauer stärkt. Meine bescheidene meinung dazu. Im übrigen finde ich deine waden den hammer, es gibt doch fast nichts schlimmeres als frauen mit dürren stelzen-waden. 
Ups..jetzt habe ich bemerkt, dass ich hier ja gar nix schreiben darf...ist es so schlimm? Sonst löscht es halt und schreibt "sinnfrei".
bbszene.de, what else? 
-
 Zitat von Alexa68
Hallöchen Schnulle, bin zwar eher die stille Mitleserin aber von dir habe ich schon viel gelesen und daher weiß ich deine Erfahrung sehr zu schätzen  .
Meinst du auch Beinstrecken mit leichtem Gewicht obwohl keine Knieprobleme dabei vorhanden sind?
wenn du keine probleme beim ausführen der übung hast, kannst du sie gerne weitermachen. ich sehe dieser jedoch sehr skeptisch gegenüber weil eben die meisten diese übung nicht richtig ausführen. hatte auch schon das ein und andere gespräch mit erfahrenen orthopäden. und alle haben von isolierten übungen (speziell für die beine) abgeraten. ich selber habe auch gemerkt, das ich mit verbund (ganzkörper)- übungen nicht weniger schlecht aufbaue. im gegenteil.
schau einfach welche übungen dir gut tun und welche nicht. hör auf deinen körper und richte dich ein wenig danach wo der muskelkater am nächsten tag sitzt.
im grunde ist dein plan so ok..
aber.. übungen mit leichtem gewicht kannst du dir sparen. schließlich strebst du ja den muskelaufbau an
-
 Zitat von Phantom-Bodybuilder
Im übrigen finde ich deine waden den hammer,
Danke dir .
@Schnulle: Der Muskelkater sitzt wenn er da ist schon immer an den richtigen Stellen und ich leide .
 Zitat von Alexa68
Sollte ich die Frontkniebeugen dazu nehmen, gegen etwas austauschen oder einfach an einem anderen Tag noch machen?
Hast du da vielleicht noch eine Idee für mich?
-
2 kurze Anmerkungen von mir:
- bei geschädigtem Knie kein !!! Beinstrecken bitte... (hat Schnulle85 ja schon richtig begründet)
- bei KB o.ä. müssen die Füße in leichter V-Form stehen...
d.h. die gerade gedachte Linie geht von der Außenseite der Ferse vor zum Großzehenballen -> funktionelle Fußlängsachse, darüber wird auch im Gang korrekt abgerollt und wenn der Fuß so in der Außenrotation positioniert ist - stimmt das Verhältnis zwischen US und OS sowie die Stellung in der Hüfte... (wer es genau wissen will - es müssen 11 Grad AR im Fuß sein )
-
Danke Magma für die Erklärung die, gerade hinsichtlich der Fußstellung bei KB sehr schlüssig für mich ist. Ich werde am Sonntag (Beintag bei mir) da mal explizit drauf achten.
-
 Zitat von Alexa68
Mein Beintag sieht derzeit so aus:
4 x 4-6 Kniebeugen
3 x 8-12 Ausfallschritte
3 x 8-12 Good Mornings
2 x 12-15 Beinpresse
Ich nochmal . Kann mir denn jemand noch hierzu einen Rat geben? Glaube diese Frage von mir ist in der Diskussion irgendwie untergegangen .
-
 Zitat von Alexa68
Ich nochmal  . Kann mir denn jemand noch hierzu einen Rat geben? Glaube diese Frage von mir ist in der Diskussion irgendwie untergegangen  .
Ich geb dir einen rat der mir den Sprung von 60er auf 68er Oberschenkel gebacht hat. Gigantensätze. So kannst du mit dem Gewicht weit unten bleiben und durch die Intensität aufbauen.
1. Beinpresse 15-17 wdh.
ohne pause 2. Beinstrecker (oder eine übung deiner Wahl für den Quad)
3. Frontkniebeugen, wenig gewicht auch 15-17wdh.
3min Pause
und dann vom neuen.
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Alexa68
Ich nochmal  . Kann mir denn jemand noch hierzu einen Rat geben? Glaube diese Frage von mir ist in der Diskussion irgendwie untergegangen  .
Damit dir wenigstens einer darauf antwortet
Reicht schon so,ist eh schon fast zuviel des guten.