
-
Eisenbeißer/in
Wenn ich denken würde, dass die KB alleine reicht hätte ich die Beinpresse schon
aus dem Plan geschmissen.
Da zum Thema BB bzw. Training ja schon alles von Anderen gesagt wurde und ich das Rad bestimmt nicht neu erfinden werde, hier ein Artikel von T-Nation:
Mögliche Vorteile der BP:
Hypertrophie: Alle die Ihre Oberschenkelhypertrophie maximieren möchten können die Beinpresse und Kniebeugen effektiv kombinieren. Der verkürzte Bewegungsumfang in Kombination mit der Stabilisierung des Rückens führt ohne weiteres zu einer konstanten Spannung und zu einem temporären Gefäßverschluss (oder wie Arnold es nennen würde, "der Pump"), welche in theoretischem Muskelwachstum durch den Ausstoß von lokalen Wachstumshormonen und der Dehnung der Faszie resultieren können.
Kraft: Die Beinpresse kann die Kraft im Kreuzheben vom Boden weg steigern. Die Beinpresse ist biomechanisch ähnlich zur Anfangsbewegung beim Kreuzheben (zumindest für das Kniegelenk) und kann die Kraft im oberen Bereich verbessern durch eine stärkere Streckung im Kniegelenk in der Endposition.
(...)
Alles in allem gibt es keinen Grund die Beinpresse zu hassen, oder Maschinen-Training im Allgemeinen. Obwohl Kniebeugen der Beinpresse in allgemeiner Hypertrophie, Oberschenkel Hypertrophie und in der Verbesserung sportspezifischer Fähigkeiten wie zum Beispiel höher springen oder schneller Beschleunigung überlegen zu sein scheinen, heißt das nicht das die Beinpresse – oder andere Geräte – keinen Nutzen haben.
Freie Gewichte werden immer überlegen sein. Maschinen hingegen erlauben uns Sachen zu machen, die wir mit freien Gewichten nicht machen können: In verschiedenen Bewegungsumfängen und einzigartigen Positionen zu trainieren, die Isolierung verschiedener Gelenke und Muskelgruppen und eine konstanten Spannung während des ganzen Bewegungsumfangs. Statt einer Übung den absoluten Vorzug zu geben, sollte man einen Weg finden Beide in sein Beintraining einzubauen.
Ein wenig Abwechslung schadet keinem, oder?
..gab noch einen "besseren" Artikel zum Thema, finde ich aber nicht auf die schnelle.
-------------------------------------------
Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!
-
Sind alles ganz gute und meiner Meinung nach richtige Artikel. Der Joe Franco schmeißt aber mit Paraolen um sich, die seine subjektive Meinung wiederspiegeln, aber sonst nichts.
Zusammengefasst:
-Kniebeugen besser
-Dazu Beinpresse ist sinnvoll, wenn richtig eingesetzt.
-Beinpresse kann auch schädlich sein durch die Rückenrundung, gleiches wie bei falscher Kniebeuge
-
Eisenbeißer/in
Ist dann wahrscheinlich so eine Ego-Sache, also demnächst die Gewichte lieber bei der Beinpresse eher niedrig halten und die Wiederholungen hoch.
Vielleicht gibt es dann irgendwann doch noch eine "Gewöhnung" oder das richtige technische Feeling.
Wenn ich vom KH und KB Rückenprobleme bekommen hätte, vorausgesetzt die Technik stimmt, wäre ich ja auch schon längst beim Arzt gewesen.
...ist aber irgendwie schade, gerade bei der BP dachte ich, dass man bei hohen Gewichten wenig falsch machen kann; Rückenstabilität und eine geführte Bewegung.
-------------------------------------------
Just Look Them Straight In The Eye and Say... POGUEMAHONE!!
Ähnliche Themen
-
Von Blush1982 im Forum Frauen fragen Frauen
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 04.02.2014, 11:46
-
Von Gonsalez im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 03.10.2013, 12:17
-
Von C-Riouz im Forum Ernährung
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 28.10.2005, 15:19
-
Von otsego_amigo im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 10.08.2005, 14:17
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen