Zitat Zitat von chris
Wenn ich 5-7 Tage lang Muskelkater habe, ist also das Muskelwachstum eigentlich schon am 3. Tag abgeschlossen?
also wollt mich hier ja eig nicht einmischen, da ich mit euch theoretikern nicht mithalten kann im rumpilosophieren ( ) aber:

5-7 tage muskelkater entstehen vlt auch nur, weil du so selten trainierst. wenn du jeden muskel 2 mal die woche trainierst, bei hoher intensität (ich rede von der hohen intensität eines volumentrainings, nicht pitt-force oder hit das ist ja wieder ne andre geschichte) dann hättest du vielleicht auch keinen muskelkater mehr, oder zumindest nicht in dem maße.

du hast ja auf der vorigen seite geschrieben, es würde sinn machen jeden muskel nur alle 2 wochen zu trainieren. wenn ich jeden muskel nur alle 2 wochen trainieren würde, würde ich auch an muskelkater sterben.
wenn man mit einem 2er split oder auch einem gk, jeden muskel aber 2 mal wöchentlich trainiert, hält sich der muskelkater auch in grenzen.
und muskelkater ist ja kein beweis für wachstum, sondern eig nur unnötig. zumindest bei volumentraining.