Ist glaub ein Religionsstreit wie katholisch oder evangelisch

Ich persönlich glaub auch an die tiefe Kniebeuge. Kann es bei weitem nicht so präzise anatomisch erklären, aber mir hat man erklärt, dass der Stop bei 90 Grad das Knie aufgrund des Scherwinkels gerade eben enorm belastet, was bei tieferen Kniebeugen nicht der Fall ist. Ich mache meine Kniebeugen immer ziemlich tief und fühl mich gut dabei.

Die Mindesttiefe kann man mit Box-Kniebeugen einüben (leichtes Gewicht) - eine Flachbank hinter sich stellen, so tief gehen, dass man sich auf die Bank setzen würde, nur touchdown kein Gewicht auf die Bank bringen. Ist nur um das Gefühl für die Mindesttiefe zu bekommen, nicht für schweres Gewicht.

Viele Halbkniebeuger gehen bei schwererem Gewicht dann nicht mal mehr bis 90 Grad. Das (hohe) Gewicht wird gar nicht beherrscht, sondern nur ein Stück runtergewackelt und dann wieder hoch. Dann sinds nur noch 110 Grad oder so. Sieht für mich nicht richtig aus.