-
Vertragswidrigkeit
@alexandra 2005
Bin selbst Studiobesitzer und kann nur meinen Standpunkt erklären. Ich denke rein rechtlich gesehen bewegen wir uns in vielen Bereichen was die fachgerechte Nutzung der Geräte im Studio angeht oftmals in einer Grauzone. Es gibt nicht für jedes Problemchen ein rechtkräftiges Urteil.
Ich als Inhaber kann nur sagen, daß ich meine Geräte regelmäßig nachschaue, überprüfe und meine Kunden so nett sind und mich sofort ansprechen wenn es irgendwo am Gerät ein Problem gibt. Eine Reparatur an einem defekten Gerät mache ich schon sofort oder lege das Gerät still, mit dem Hinweis "Gerät defekt". Das mache ich schon aus reinem Selbstschutz, denn wenn das Kind ( durch einen Unfall des Kunden) in den Brunnen gefallen ist, ist es meistens schon zu spät. Dann beginnt nämlich das gejammere und der Schuldfrage und diese Dinge möchte ich mir wenns irgendwie geht ersparen.
Sollte die Situation bei euch im Gym so gewesen sein, wie du sie beschrieben hast, dann kommt mir euer Chef etwas naiv und dämlich vor.
Ich geb dir den selben Tip wie DEVIL, wenn so ein Gerät bei euch rumsteht überprüf halt den Hebel (schon zu deinem Schutz) ansonsten meide das Teil. Einen trifftigen Kündigungsgrund sehe ich allerdings hier nicht, wenn die Einweisung durch den chef so war, daß vor einer _Benutzung der Hebel zu kontrollieren ist. Aber ich glaube die Diskussion im Gym hat länger gedauert als die Rep. des Geätes.
Zum Schluss, ich habe in meinen Verträgen drin stehen, "dass den Anweisungen von mir und meines Personals folge zu leisten ist". Das betrifft die Einweisung und Handhabung der Geräte und Hanteln, sowie der Übungen. Sollte es hier zu Verletzungen kommen, die durch unsachgemäße Handhabung oder mal wieder viel zu viel Trainingsgewicht zustande kamen ist der Kunde halt selbst schuld. Kam aber bei mir in all den jahren noch nicht vor.
Wenn dir das Studio so auf den Keks geht, dann kündige halt zum nächst möglichen Termin und die Sache ist für dich gegessen.
Sport ist Freizeit und Freizeit soll Spass machen.
gruss
herman the GERMAN