-
Hohlkreuz, Rundrücken, vorgezogene Schultern- welche Übungen meiden, welche machen?
Hallo,
ich war vor ein paar Monaten wegen einem Bänderriß im Sprunggelenk beim Physio, dieser hat mir gesagt, dass ich neben einem starken Hohlkreuz einen leichten Rundrücken, eine leichte Skoliose und leicht vorgezogene Schultern habe.
Er hat mir empfohlen, weniger Brust zu trainieren, da dies wohl zum Rundrücken und den vorgezogenen Schultern beiträgt und dafür Reverse Butterflys und Hyperextensions zu machen.
Letzte Woche war ich wieder beim Orthopäden und habe ihn gefragt was er davon hält. Das Hohlkreuz sei zwar auf alle Fälle da, Rundrücken und vorgezogene Schultern sieht er jedoch als nicht wirklich ausgeprägt an und die Skoliose sei auch nicht weiter tragisch.
In der Vergangenheit hatte ich übrigens öfters LWS Probleme nach Kreuzheben und Kniebeugen obwohl ich auch mal 2 Monate in einem KDK Verein mitgemacht habe und die meine Technik für gut befunden haben.
Auf das Kreuzheben habe ich dann komplett verzichtet und die normalen Kniebeugen gegen Frontkniebeugen getauscht, was bis zum Bänderriß super funktioniert hat.
Könnt ihr mir ein paar Übungen empfehlen, die ich auf alle Fälle mit reinnehmen sollte?
Gibt es auch Übungen von denen ich mich fernhalten sollte? Können z.b. die Probleme beim Kreuzheben damit zu tun haben?
Zur Zeit mache ich Bankdrücken, Klimmis, Rudern, Militarys, Beincurls und strecken (wegen dem Bänderriß im Sprunggelenk habe ich wie gesagt Probleme mit Beugen) , Dips und Beinheben.
Geändert von 81Ralle (21.01.2013 um 17:03 Uhr)