-
Hallo Leute ich möchte mit dem WKM Plan anfangen habe aber ein Problem: Zur Zeit habe ich beim Treppensteigen und Radfahren öfters ein Knacken im Knie und will deshalb vorerst keine Kniebeugen machen, weil es sich beim letzten Mal nicht wirklich gut angefühlt hat. Wie kann man den WKM Plan vorerst abwandeln damit ich die Kniebeugen für vielleicht einen Monat weglasse? Ich dehne aktuell jeden Tag um das mit dem Knie in den Griff zu kriegen, mein Orthopäde meinte die Oberschenkelmuskulatur ist stark verkürzt, es kommt wahrscheinlich daher. Die Probleme hatte ich auch erst seit einem Sturz auf dem Rad. seit dem bin ich lange nicht mehr intensiv gefahren, vielleicht ist auch die Muskulatur schwächer geworden und das trägt dazu bei.
-
Mach die Kniebeugen zunächst ohne Gewicht. Eine bessere Alternative gibt es nicht
-
Okay und wie sieht es dann mit den Satzzahlen aus? Weil man ja normalerweise das Gewicht steigert beim Aufwärmen. Danke für die schnelle Antwort!
-
Das ist völlig egal. Aufwärmsätze werden nicht zum Training dazu gezählt. Mach einfach 3-5 Sätze und fertig.
-
Flex Leser
Was genau hat den der Arzt dazu gesagt?
Geändert von Zuckizk (11.03.2013 um 11:32 Uhr)
-
Hab noch eine Frage:
Behaltet ihr innerhalb eines Trainings (nach den Aufwärmsätzen) das Gewicht bei während der Sätze?
Wenn nein, wie sieht dann das erhöhen nach 2-3 Wochen aus?
zB 40kg, 50kg, 60kg und dann jedes um 2,5kg steigern oder halt ohnehin immer das gleiche Gewicht?
-
Spielt keine große Rolle. Wichtig ist, dass man sich schrittweise hochtastet. Auf 2, 5 Kg kommt es dabei nicht an. Je höher das Trainingsgewicht umso mehr Aufwärmsätze natürlich. Am Anfang reichen vielleicht 2 Sätze, nach paar Jahren brauchts du 4-5 oder so.
-
super thread. als wiedereinsteiger werde ich mich wohl nach diesem plan richten. ich werds mal probieren, sollte ich dabei bleiben werde ich mal einen trainingslog hier im forum erstellen...
-
So die Woche Fortbildung ist rum, heute erstes Training wieder
War richtig gut
KB 75kg 10,10,8 ==> 3. TE
BD 52,5kg 10,8,6 ==> 2.TE
LHR 52,5kg 10,10,10 ==> 3.TE
Geändert von Macros1976 (11.03.2013 um 20:15 Uhr)
-
Danke für die antworten bezüglichs des geposteten trainingsplan!
Hatte heut mein erstes Training mit WKM.
1. Fazit: War für mich bisschen gewöhnungsbedürftig in 60 min mein Training absolvieren, aber das kommt noch.
Nach dem 3. Satz Bankdrücken mit 90kg, hätte ich am liebsten weitergemacht, aber ich halte mich mal an den Plan. Meine Beine spür ich ganz gut, beim rest, wart ichs mal ab 
Habt ihr sonst noch tips für mich? Gruß