Außer Seitheben und bei der Chest Press ein wenig ist nicht viel schulter stimmt.
Zu der Rudermaschine ist gepolstert ja da könntest du recht haben genau bezeichnung fällt mir nur nicht ein.
Danke tintifax_2 ich werde wahrscheinlich sowieso meinen trainingsplan umstellen müssen und da gleich 1-2 mehr übungen für die schulter einbauen.

WKM Plan hört sich gut an. Bei den Grundübungen bin ich mir nicht sicher da ja Kreuzheben und Kniebeugen schädlich für Hohlkreuz wären?
Grundübungen werd ich gleich auch mal durchsehen, danke.

Mir stellt sich jetzt auch die Frage ob es denn auch viel sinn macht jetzt viel abzunehmen um auf ca. 10% Kfa zu kommen und dann ca. 65-68 kg zu wiegen. Oder sollte ich lieber anfangen Masse aufzubauen und erst dann zu schauen wie sich das ganze entwickelt ob ich in 1 jahr dann definiere oder nicht. Bei meinen 16% Kfa bin ich mir da nicht sicher ob sich das durchs masse aufbauen und weiter trainieren verringert oder mehr wird. Das die Kfa bei masseaufbau zunimmt ist mir klar aber sollte ich deswegen erst auf 10% runter und dann Masse zulegen? Was meint ihr? Ich appeliere auch stark an Leute die selbiges vielleicht schon durchgemacht haben?