Stoßen aus dem Nacken, genauso wie Schwungdrücken aus dem Nacken macht man eigentlich nicht mehr...
War bei meinem letzten Seminar sogar noch Thema da viele "alte" Trainer noch so veraltete Sachen machen. Da war unter anderem der Landestrainer einer der Seminarleiter.
Auch Kraftreissen kenne ich eigentlich nur noch fürs Aufwärmprogramm. Im groben ist man heute so eingestellt das man die meisten Hilfsübungen streicht und nur noch die trainiert werden welche einen direkten Übertrag zu den WK-Übungen bringen.
Bei Anfängern wird noch etwas mehr gemacht.
Kenne das aber auch aus unserem örtlichen Verein. Da wird auch noch so manches gemacht, bei dem ein Bundesligatrainer heulen würde .
Ich habe mir den Artikel durchgelesen und mal drüber nachgedacht. Soweit dies alles so stimmt, ist mein Training momentan relativ gut.
Denn: Ich trainiere nur Reißen und Stoßen als Ganzes. Beim Reißen kommen beim Aufwärmen nur leichtes Hangreißen dazu. Zum Stoßen mache ich garkeine Zusatzübungen. Und FKB und Kb wechseln sich ab als Kraftübung.
Mein Trainer sagte heute zu mir (nach meinem Vorschlag des gesonderten Ausstoßtrainings), dass ich lieber Stoßen als Ganzes trainieren soll und dabei meine Ausstoßtechnik verbessern.
Laut diesem Artikel passt das soweit relativ gut.
Auch unsere besten Athleten trainieren hauptsächlich die Wettkämpfübungen.
Natürlich sind auch andere Übungen dabei, aber das sind dann wohl Erfahrungswerte des Trainers. Dazu kommt auch noch, dass bei uns niemand das gleiche trainiert. Jeder bekommt sein eigenes individuelles Training.
Ich habe Vertrauen in meinen Trainer und halte ihn für sehr kompetent. Und solange ich (und die anderen Athleten) stärker werden, stimmt auch das Training, nicht?
Klar ich wollte da jetzt auch garnicht dagegen sprechen. Soll einfach zum nachdenken anregen. Das mit dem Schwungdrücken aus dem Nacken hat mich dazu gebracht . Ich kann mir wirklich keinen einzigen Grund vorstellen warum man das machen sollte und kenne auch niemanden der das macht.
Frag doch mal deinen Trainer warum genau. Würde mich wirklich interessieren.
Klar ich wollte da jetzt auch garnicht dagegen sprechen. Soll einfach zum nachdenken anregen. Das mit dem Schwungdrücken aus dem Nacken hat mich dazu gebracht . Ich kann mir wirklich keinen einzigen Grund vorstellen warum man das machen sollte und kenne auch niemanden der das macht.
Frag doch mal deinen Trainer warum genau. Würde mich wirklich interessieren.
Ich denke, dass ist einfach ein Erfahrungswert. Wenn ich dran denke kann ich mal fragen, aber ich denke nicht, dass die Antowrt sehr befriedigend sein wird.
PS: Die Seite ich super. Ich lese grade ein bisschen darin. Aber durch den Artikel zum Ausstoßen muss ich mich morgen nochmal durchlesen. Ist zu spät für so viel Input.
Hallo meine Freunde,
heute habe ich früh trainiert und ohne Trainer weil ich jetzt nicht daheim bin.
Das Training war ein bisschen leichter als sonst, wegen dem Wettkampf. Aber trotzdem gingen 2 neue Rekorde.
Auf gehts:
Lesezeichen