-
Das mit den Schmerzen ist eine frage der Gewöhnung, soweit die Hantel auf dem Muskel und nicht auf der Wirbelsäule aufliegt
-
Heute also Trainingseinheit 2 des WKM Planes zum ersten mal gemacht.
War ein gutes Training und hat sich gut angefühlt.
Hat wieder einige Zeit gedauert, bis ich die Technik einigermaßen drinnen hatte, v.a. beim Kreuzheben.
Aber die Leute im Gym heute waren sehr nett, 1-2 haben mir immer gerne geholfen und Auskunft erteilt anstatt sich über meine nicht so gute Technik lustig zu machen. Fand ich als Anfänger höchst sympatisch!
Dass ich etwas getan habe sagt mir im übrigen auch mein Rücken bzw. meine Schulterblätter.
Eine Frage noch zu meinem Spezialgebiet, den Klimmzügen:
Ich hatte mit diesen, wie schon erwartet, ein paar Probleme.
Mit Müh und Not hab ich jeweils 2 saubere bis ganz runter und 1 verkümmerten hinbekommen.
Hab dann um auf meine Anzahl zu kommen eben 8 oder 9 mal versucht jeweils 2-3 Klimmzüge hinzubekommen.
Training hat sich dementsprechend in die Länge gezogen ^^
Ist es denn nun für mich sinnvoller, eher die recht wenigen Klimmzüge zu machen, oder soll ich noch solange Latzug machen, bis ich die Klimmzüge besser hinbekomme??
Oder beides miteinander verbinden?
Ich mein 2-3 Klimmzüge ist jetzt nicht die Welt ..
Gruß.
Geändert von TrainingMensch (04.04.2013 um 19:21 Uhr)
-
Flex Leser
Mach 2er Cluster bis du die 25 voll hast. Tausend mal besser als Latzug .
-
Hey Leute!
Ich mal wieder ^^
Hab jetz 2 Wochen den WKM Plan gemacht und mal ne Frage:
Laut Plan soll man sich ja alle 2-3 Wochen um 2,5 Kilogramm steigern.
Mein Problem: Ich schaffe nach 2 Wochen immernoch mit Ach und Krach die Anfangsgewichte.
Soll ich dann trotzdem 2,5 Kilo nach oben gehen und versuchen?
Vielleicht versuchen und mit weniger Wiederholungen??
Also nicht alles fällt mir sehr schwer.
KH und KB zum Beispiel ist ne Steigerung sicherlich drin, Bankdrücken nicht.
Das wäre auch meine nächste Frage:
Ich und Bankdrücken, das geht irgendwie überhaupt nicht klar und ich verstehs nicht ^^
In vielen der Übungen bin ich mit Anfängern gleich und wir heben so ca. das Selbe, nur in Bankdrücken schaff ich es einfach nicht auch nur annäherend mitzuhalten. Da machen selbst die größten Sprargeltarzane 60 Kilo und ich sitz daneben und staune nur, wieso sie das hinkriegen. Bei MP; LH-Rudern usw. sind sie dann aber wieder ziemlich bei mir.
Ich tu mir auch mit Kurzhanteln viel einfacher, als mit Langhantelbankdrücken, kein Plan wieso..
Gibt es da nen Trick, wie ich speziell Bankdrücken verbessern kann, oder soll ich weiterhin nach der Maxime vorgehn (was ich neulich hier gelesen habe): willst du in etwas besser werdern, musst du eben dies tun (oder so ähnlich)??
Irgendwie seh ich grad im Bankdrücken kein Land und Hoffnung, dass ich da mal wirklich besser werde..
-
Nimm einfach mal mehr Gewicht, dann schaffst du zwar weniger Wiederholungen aber nächstes Training wird es besser.
-
Ah okay, also auf jeden Fall versuchen mit dem Gewicht ein wenig nach oben zu gehen?!
Dies dann eben anstatt mit 10-12 Wiederholungen mit weniger versuchen und darauf hoffen, dass es dann nach ein paar mal besser und mehr wird, wenn ich das richtig verstanden habe.
-
Flex Leser
Jo, wenn 0,5kg Scheiben vorhanden sind, dann sogar nur 1kg Steigerungen machen .
-
Bankdrücken steigern hat viel mit Technik zu tun. Schultern zusammenziehen, im ganzen Körper Spannung halten, das sind Sachen die mir geholfen haben zu Beginn. Kenne auch Leute die kaum über 50-60 kg hinauskommen, weil sie einfach am rumwackeln sind. Ein bisschen fehlt am Anfang vielleicht auch mal das Selbstvertrauen, war zu Beginn relativ lange bei 40, weil ich dachte mehr geht nicht (3*10 waren immer anstrengend), bis ich dann mal mit nem Kollegen ging, der mir erstmal was von Körperspannung erzählt hat, und der zur Not auch dahinter stand. 6 Wochen später warens 3*10 bei 50 kg.
-
Ich mal wieder ^^
Also danke für die Tips mit dem Bankdrücken, konnte mich dadurch tatsächlich ein wenig verbessern.
Bin inzwischen auch bei 60 Kg mit 3x10 Wiederholungen, unfassbar
Also echt cool das Forum hier, hat mir in den wenigen Wochen seit der Anmeldung mehr gebracht, als was ich davor so allein vor mich hintrainiert habe!
Mache auch weiterhin brav den WKM Plan.
Nur wollte ich zu eben diesen noch einmal eine Frage stellen. Ich weiß, diese wurde oft gestellt und es gab - meiner Meinung nach - meist unterschiedliche Antworten.
Es geht um 1-2 zusätzliche Übungen zu den jeweils 3 erwähnten.
Also ich habe bisher immernoch ne Übung Waden mit eigefügt bisher.
Ich wollte nun noch 1 oder 2 Übungen einfügen.
An dem Tag mit Squats, Bankdrücken und Rudern wollte ich noch Trizepsdrücken und Seitheben machen, da ich finde meine Schultern und Trizeps entwickeln sich irgendwie so überhaupt nicht.
An dem anderen Tag wollte ich ne Runde vorgebeugtes Seitheben und Bizepcurl mit der SZ Stange machen, um eben den Bizeps und die Schultern noch ein wenig mehr zu trainieren.
Wie gesagt, WKM is echt gut, nur manche Bereiche werden hierdurch - meiner Anfängermeinung nach - ziemlich wenig trainiert, im Vergleich zu Rücken und Beine.
Könnte ich die angesprochenen Übungen noch einbauen? Hab das einmal bisher versucht und bin so auf 65 - 70 Minuten mit im Gesamten gekommen.
Oder macht das für euch keinen Sinn?
Bzw. könnte man noch etwas einfügen aber nur nicht eben die jeweils angesprochenen Übungen an den jeweiligen Tagen??
Vielen Dank wieder einmal für eure Hilfe!!
-
Wichtiger wäre, dass du noch was für den Beinbizeps machst. Zb so:
Kb
Bd
Rudern
Beinbizeps
Waden
Kh
Mp
Klimmzüge
Dips
Waden