-
Okay, welche Übungen kann ich denn weglassen? Ich würde die Butterfly Übung weglassen, wobei ich mir da unsicher bin, weil die Übung ja an sich nicht schlecht ist, um die Brust zu isolieren. TigersLegacy, welche beiden Brustübungen machst du denn? Bzw. was würdet ihr sagen, welche Brustübungen denn überhaupt mindestens wichtig sind?
 Zitat von PhilippAlex
Wie sieht überhaupt dein ganzer Trainingsplan aus?
Der ist soweit in Ordnung. Spielt auch jetzt keine Rolle, da mich nur der Part mit der Brust im Moment stört. An dem Traingstag, an dem ich Brust mache, mache ich auch noch Bizeps. Das Schrägbankdrücken habe ich mit eingebaut, um meine Schultern mehr mit einzubringen. Mittwoch trainieren ich Beine und den unteren Rücken und Freitag den oberen Rücken, hintere Schulter und den Trizeps. Zeitlich ist alles so strukturiert, dass ich nach ca. 50Minuten fertig bin, also brauchst du dir keine Sorgen machen, dass mein Training dort zu umfassend ist. Es ist wie gesagt nur bei der Brust momentan ein Problem, dass ich sowohl zeitlich als auch von der Ausdauer nicht auskomme und deswegen das Brustworkout aufs wesentliche beschränken will, um es möglichst kurz (nicht zu kurz), aber intensiv zu halten.
 Zitat von fasty
weil vielen trainierende denke:
viele übungen = viel muskelwachstum
Nein, denke ich nicht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass seitdem ich mehrere Brustübungen mache, dass ich an Stellen in der Brust Muskelkater bekomme, die ich vorher nie wirklich "bemerkt" habe. Deswegen habe ich es für effektiver gehalten. Allerdings merke ich jetzt, dass es eben zu viel ist.
-
Flex Leser
 Zitat von MrChiLLouT
Der ist soweit in Ordnung. Spielt auch jetzt keine Rolle
Der spielt sogar eine große Rolle. Keiner kann dein Brustworkout einschätzen ohne den restlichen Plan zu kennen.
Bei einem GK kann auch eine gute Brustübung (Dips vorgebeugt, Bankdrücken) ausreichen. Bei nem größeren Split macht man dagegen mehr Übungen.
Grundsätzlich halte ich folgende Übungen für empfehlenswert (von Wichtig nach weniger Wichtig)
Dips vorgebeugt
Flach / Schrägbankdrücken
Fliegende
Cable Cross
Sollte klar sein das wenn man alle diese Übungen macht es zuviel ist.
Bei nem 3er Split würde ich dann so:
Dips vorgebeugt 3 Sätze 8-12WH
Bankdrücken 2 Sätze 12-15WH
Fliegende 3 Sätze 8-12WH
(Military Press 3 Sätze 8-12WH)
Also zeig mal deinen TP.
Gruß
PS: Muskelkater ist kein zeichen das man effektiver trainiert. Im Gegenteil wenn man immer realtiv starken Muskelkater hat, läuft was falsch (Ausführung, Ernährung, Schlaf, Stress usw.)
Geändert von Zuckizk (05.07.2013 um 17:09 Uhr)