image.jpgimage.jpg
Zitat Zitat von markv870 Beitrag anzeigen
Da heisst eine PablaEscorbina und fragt wie man sich besser konzentrieren kann...

Pressen hilft eben nicht. Konzentriert einen Text 10 Minuten lesen bringt mehr als ihn ne Stunde lang zwangsweise zu überfliegen.
Nimm dir nen Text, lies nen Absatz, wiederhole im Kopf was in dem Absatz stand, schreibe dir die Kernaussage heraus (schreiben! Nicht unterstreichen!), fasse alles am Schluss nochmals zusammen (Quasi ne Zusammenfassung der Zusammenfassung schreiben). Verknüpfe Beziehungen untereinander auch grafisch (mittels Linien, gleichen Farben, etc)!
So begreifst du besser die Zusammenhänge.

Für reines Auswendiglernen gibt es spezielle Techniken (bsw. virtuelle Pfade abwandern, siehe dazu Google/Bücher). Aber im Grunde hilft da am ehesten: wiederholen -> prüfen ->wiederholen ->prüfen...
Wichtig ist das prüfen. Aus Fehlern lernt man 10x mehr.
Ja hehe der Name ist wohl eher auf meinen Charakter zurückzuführen

Also prinzipiell ist das nach meiner Ansicht auch die beste lernstrategie; jedoch habe ich die schon verinnerlicht und komme trotzdem nicht damit voran ich bin echt verzweifelt und finde auch keine Lösung mehr... Auf der Versuch mit meinen studienteilnehmern eine Lerngruppe zu Gründen ist schiefgegangen, da die anscheinend kein Interesse daran haben....