Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Darmbakterien

Neuer Benutzer

Darmbakterien

Habe gelesen, daß durch ein Ungleichgewicht an Darmbakterien, bzw. Vorhandensein von Bakterien, die nicht dort hingehören eine gestörte Darmflora zustande kommen kann und dies somit zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten führen kann.

Hat damit schonmal jemand Erfahrung gemacht?
    Welche Behandlungsmethoden gibt es?

Sportbild Leser/in Avatar von myystria
    soviel ich weißt sollen buttermilch und sojamilch bei gestörter darmflore helfen sei wieder ins gleichgewicht zu bringen. hat ein arzt meinem vater gesagt als er medikament nehem nußte die die darmflora angreifen.

Men`s Health Abonnent Avatar von FatalError
    Generell sind Milchprodukte sehr gut um die Darmflora zu "stärken"...
    Gibt ja auch extra Joghurt mit Kulturen oder so drinnen die dabei helfen alles zu richten

Eisenbeißer/in
    Ich habe auch schon seit längerem mit Verdauungsstörungen zu kämpfen.
    Als erstes hat mein Hausarzt eine Stulprobe nehmen lassen, um klarzustellen ob fremde Bakterien, Pilze etc. im Darm siedeln.
    Der Test fiel bei mir negativ aus und ich wurde zum Gastroenterologen überwiesen.
    Der checkt mich jetzt komplett auf Nahrungsmittelunverträglichkeiten durch: Blutprobe, Stuhlproben, Atemtest (Laktose) und, worauf ich mich schon am meisten freue, Magen-/Darmspiegelung.
    Dann werde ich hoffentlich mehr wissen.

Natürliche Mittel um die Darmflora zu unterstützen sind milchsauer vergorene Molkereiprodukte (z.B. Kefir, Buttermilch, Joghurt) und Gemüse (z.B. Sauerkraut), wobei diese aber bioaktiv, d.h. nach dem Fermentationsprozess nicht pasteurisiert, sein müssen.
    Kokosfett ("expeller expressed" oder "virgin") enthält 15 kettige Laurinsäure, eine Fettsäure, die antibakterielle Eigenschaften besitzt und schlechte Bakterien abtötet.

Eisenbeißer/in
    lactobacillen machen nur einen minimalen bestandteil der darmflora aus, kann man sich auch gänzlich sparen.

Men`s Health Abonnent
    @Komplement

Hast du darüber vielleicht 'ne Infoseite?

Eisenbeißer/in
    alleine die tatsache, dass die anaerobier die aerobier um den faktor 100 bis 1000 übertreffen, dürfte genug aussagen. und selbst unter den aerobiern bilden lactobacillen nur einen kleinen anteil. derjenige, der es schafft die darmflora in den richtigen verhältnismäßigkeiten in eine kleine pille zu verpacken, hat für den rest seines lebens ausgesorgt. die joghurts und "darmfloraaufbaumedikamente" sind jedoch nur ein guter gag, mehr nicht. am besten wäre...nein, das lass ich lieber.

Men`s Health Abonnent
    alleine die tatsache, dass die anaerobier die aerobier um den faktor 100 bis 1000 übertreffen, dürfte genug aussagen. und selbst unter den aerobiern bilden lactobacillen nur einen kleinen anteil. derjenige, der es schafft die darmflora in den richtigen verhältnismäßigkeiten in eine kleine pille zu verpacken, hat für den rest seines lebens ausgesorgt. die joghurts und "darmfloraaufbaumedikamente" sind jedoch nur ein guter gag, mehr nicht. am besten wäre...nein, das lass ich lieber.
    Genau so hat 's mir mein ehemaliger Anatomielehrer(ist auch Doc) erklärt. Diese ganzen Joghurtgeschichten bringen nix. Das Einzige, was darin die Verdauung fördert, ist der Milchzucker.

Eisenbeißer/in
    Die Bakterien an sich sind vielleicht nicht förderlich, aber die von ihnen produzierte Milchsäure (hat übrigens nichts mit Milch zu tun).
    Deswegen sind Essigkraut aus der Dose oder diese neumodischen Joghurts meiner Meinung auch für die Katz.

Many sources say raw fermented foods are beneficial to the digestive system by increasing the healthy flora in the intestinal tract or creating the type of environment for them to flourish. Sauerkraut and its juice are traditional folk remedies for constipation. Fermentation actually increases nutrient values in the cabbage, especially vitamin C. Fermented foods are also said to facilitate the breakdown and assimilation of proteins. They have a soothing effect on the nervous system.

Eisenbeißer/in
    Habe da gerade einen Kurztest im Auge:
    http://www.menshealth.de/d/5276

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen