
-
okay, das ist aber nicht das Thema.
ich kann auf den standardspruch "Meiner Meinung nach gibt es nicht das perfekte Training zum Aufbau oder Kraftzuwachs jeder Körper reagiert anders." nur peter trenz zustimmen, als er mal sagte, dass "alle bb's (natural und nicht-natural) die er gesehen/ gesprochen hat (dürften ja nicht so wenig gewesen sein) im grunde gleich trainiert haben, nämlich mit Schwerpunkt auf 8-12 bzw 10-15 wdh pro Satz. soviel zu jeder ist anders."
das dazwischen mal ein superschwerer satz mit 3..4 wdh und vllt mal am anfang des training bei ner entsprechend geeigneten übung (kreuzheben oder bankdrücken) mal ein satz mit 1..3-5wdh dabei war, sag ich nichts gegen. aber 80-90% der sätze in einem üblich gebräuchlichen bb-trainingsplan (die sich langfristig gewährt haben) finden im bereichen zwischen 8 und 15wdh statt.
daran glaube ich bzw hab es auch selber so gesehen und auch am eigenen körper erfahren (natürlich nicht so oft/ intensiv wie peter trenz). aber natürlich, steht jedem frei es auch so zu sehen. das nur zur erklärung warum ich das oben so dogmatisch ausgedrückt habe, war nicht als angriff auf dich gemeint
-
Flex Leser
 Zitat von MuckiJoe
...

So siehts aus
-
75-kg-Experte/in
^^ kein Problem. Weiß du warum alle wo er getroffen hat mit den Standartwiederhollungszahlen trainieren? Das ist genau das was immer gesagt und erklärt wird aber das hat sich meiner Meinung nach festgefahren und deshalb macht es jeder, oft auch mit Erfolg, (ich glaube da trotzdem nicht so ganz dran) ist auch nicht das Thema^^
Ich fahre sehr gut mit meinem Training. Hab die Ansicht jeder muss erst mal durchprobieren und testen worauf man selber am besten anspricht.
Ich beziehe mich auch nie auf aussagen von anderen da viel gesagt wird oder irgendwo geschrieben steht was nicht unbedingt zutrifft. Trotzdem gebe ich dir im allgemeinen Recht. Wenn es bei dir ja so gut funktioniert und auch bei anderen das streite ich nicht ab ist das eben für dich und die jenigen das richtige System. Trotzdem wird das nicht für jeden passen^^
-
 Zitat von harry606
^^ kein Problem. Weiß du warum alle wo er getroffen hat mit den Standartwiederhollungszahlen trainieren? Das ist genau das was immer gesagt und erklärt wird aber das hat sich meiner Meinung nach festgefahren und deshalb macht es jeder, oft auch mit Erfolg, (ich glaube da trotzdem nicht so ganz dran) ist auch nicht das Thema^^
meinst du wirklich? iwi hab ich nen komplett anderen Eindruck von der Szene. im bb wird wirklich ALLES hinterfragt, sei es noch so lächerlich und sei es noch so unsinnig, weil es vom wesentlichen - worauf es ankommt - ablenkt.
ohne witz jetzt, ich weiß nicht wie es bei Hobby-radfahrern oder hobby-basketballern ist, aber im bereich fitness/muskelaufbau/bodybuilding werden die leute von den hochglanzmagazinen und internet mit noch nem tolleren konzept und noch nem geileren system und noch nen härteren supp reihenweise verarscht. kenne keine sportart wo mehr "auf eigene weise" trainiert wird und erbittert daran festgehalten wird. ist wie über die nationalmannschaft reden, iwi ist jeder der Bundestrainer...
kennst du die brigitte oder die bunte mit all ihren wunderDiäten für verzweifelte Hausmütterchen? die ganze klatschpresse mit ihren ananasdiäten, blumenkohldiäten, Urin-therapie und weiß der henker was für perverse dinge noch ernsthaft dort weiterempfohlen werden. und die bb-fitness/muskelaufbau-szene ist nix anderes. das ist halt nur die "Industrie", die als anlaufstelle für kaputte jungs mit komplexen dient, die auch endlich mal ne freundin abkriegen wollen und die mit Illusionen tröstet werden, um ihnen 50€ für n kilo fliegen***** in nem bunten döschen aus der tasche zu ziehen.
es gab vor jahren ne große gruppe Leute, die haben cluster hst trainiert (falls dir das nix sagt: ultraschwere Gewichte, meist nur 1-2wdh pro "Satz", aber insgesamt 10-15 sätze pro übung - am besten jeden tag dieselben übungen als ganzkörpertraining) auch welche die eigentlich schon ne menge erfahrung hatten. und wo sind die heute, die das damals so durchgezogen haben? 
und dann gabs vor noch mehr jahren ne große Gruppe heavy-duty Verfechter. ich glaub das system muss ich nicht erklären... mit Kadenzen dadurch natürlich leichtere Gewichte und niedrigem Volumen. wo sind die heute? 
dann gabs noch andere hit-ableger, ultraslow zb. hoffe ich muss das nicht erklären... aber wo sind diese Leute heute, die früher auf 60kg bankdrücken in super slow-mo geschwört haben? 
und heute sind wir, oder vor wenigen jahren war der hype größer, bei cross-fit gelandet, weil den bb's von früher plötzlich reines bb nicht mehr funktional genug ist... okay, aber das ist ne philosophie-frage, keine was ist besser für muskelaufbau... muskelwachstum ist halt für einen bb die Funktion. manchen reicht das halt nicht, is okay, jeder wie er will. aber hier gehts ja immer noch um bb oder?
und in all der zeit haben phil heath, ronnie coleman oder auch ein ganzer haufen bühnenreifer naturalathleten und die Freizeit-bb's, die ihren sehnigen 42er-45er keulen im Shirtärmel hatten die ganzen hypes entweder ignoriert oder nicht mitbekommen haben das stur und beständig gemacht was man immer gemacht hat, wenn es um reinen muskelaufbau ging. und der grund war nicht, weil sie angst vor was neuem hatten, sondern weils immer mehr als gut funktioniert hat. und das wird solange so weitergegeben und auch von mir als tipps für Anfänger weitergegeben bis iwann man n typ den mr o gewinnt, der bewiesen hat, dass ein mensch noch besser mit steineschleppen oder lego-spielen muskeln aufbaut als mit - ich sag mal den begriff den die meisten wohl missverstehen werden, aber egal - gewichte pumpen.
Geändert von MuckiJoe (01.10.2013 um 14:04 Uhr)
-
Muskeldurchmesser und Kraft haben nur sehr wenig miteinander zu tun.
der eine ist für Hohe gewichte besser geeignet, der andere kann leichter Muskeln aufbauen aber nicht so sehr viel an Gewichten bewegen.
Am Anfang wirst DU schon Dein Gewichte steigern könne, aber mit der Zeit wirst Du an Dein Limit stoßen, genauso wie mit dem Aufbau im Defizit!!!!!!
Auch da wird nach einer Gewissen zeit das Limit erreicht sein.
Ab er wann und in welchem Umfang, das ist individuell verschieden.
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!
-
75-kg-Experte/in
das man von diesen Gruppen nichts mehr hört, liegt wohl daran das selbst wenn es einige sind (waren) sie im verhältniss zur Allgemeinheit nur einen kleinen Prozentsatz gestellt haben und diese Systeme ja auch nicht bei jedem ansprechen und dadurch von 10 vielleicht 1-2 bei dem jenigen System bleiben.
Meine Aussage war ja auch nicht das die Allgemeinheit nicht auf das Klassische Training anspricht sondern das jeder Körper anders reagiert und deshalb es in Einzelfällen ganz anders kommen kann. Ich habe heute zb Brust trainiert und Bizeps trainiert und das sah so aus.
Bankdrücken flach Langhantel schwer 2Sätze 3-4Wiederholungen
" max 1Satz 1-2 Wiederholungen
" leicht 3Sätze 12Wiederholungen
" schräg Kurzhanteln schwer 2Sätze 5 Wiederholungen
" leicht 3Sätze 10Wiederholungen
Fliegende schräg 3Sätze 12Wiederholungen
Bizepscurls frei schwer 3Sätze 5 Wiederholungen
" angelegt leicht 2Sätze 8-10 Wiederholungen + 1 Satz negativ
das ist bestimmt nicht das was sich ein typischer bbler als optimal bezeichenen würde genausowenig wie die meisten Kraftsportler aber ich bau damit sehr gut auf und hab die letzten Monate eine Kraftsteigerung die ist echt enorm. Deshalb hallte ich nichts von einem einseitigen Training ich bin natürlich kein bbler aber ich finde jeder sollte sein Training halt auf sich etwas anpassen. Ich selber habe ja auch kein ganz anderes System sondern wie gesagt meins ist eben nicht einseitig niedrig oder hohes Volumen.
-
na und wo ist jetzt das problem? du hast am anfang deines brusttrainings eine kraftkomponente und machst danach mehr volumen pro Satz. nach dem lh-bd ist deine brust doch sicherlich ziemlich erschöpft, keine ahnung inwiefern dass schräge kh-bd dann noch deine maximalkraftfähigkeit trainieren soll? mit erschöpften muskelfasern? das sind halt Sätze, die deine kraft wenig trainieren und für ordentlich verschleiß an Gelenken und co sorgen. also überrascht mich jetzt nicht dass du damit kraft/ muskeln aufbaust. die frage ist nur zu welchem preis auf dauer (verschleiß,Regeneration usw), und wenn du die ganzen schweren sätze durch sätze mit 8-12wdh ersetzen würdest, würde dein muskel nicht schlechter wachsen, nur mit der kraft würde es halt langsamer gehen... so seh ich das. aber du sagst ja selber dass du kein bb bist sondern an kraft interessiert bist?
-
75-kg-Experte/in
genau so ist es aber auch wenn die kraft nicht vom Volumen abhänig ist. brauch man auch ein gewissen Volumen sonst ist irgendwann schluss. Umgekehrt gilt das gleiche. Ich trainier nicht ein paar Wochen auf Kraft und dann ein paar Wochen auf Volumen sondern bei mir geht das alles Hand in Hand.
Erschöpft ja sind sie aber nicht am ende die Kurzhanteln sind für mich der Punkt auf dem i sie geben der Brust absolut den Rest.
Das mit dem Verschleiß ist wohl war aber das versuche ich etwas zu Bremsen hab ein wenig Problem mit den Hangelenken, deshalb bandagiere ich die meist bei schweren Übungen.
So muß jetzt mal los geh zur Entspannung ein paar Bahnen schwimmen. bis später^^
Ähnliche Themen
-
Von jta im Forum Supplements
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 28.01.2012, 01:30
-
Von Martin20 im Forum Anfängerforum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 20.10.2008, 23:53
-
Von nolanbajabar im Forum Anfängerforum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 06.09.2007, 12:55
-
Von Pulle im Forum Klassisches Training
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 21.12.2006, 11:41
-
Von akula im Forum Klassisches Training
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 25.10.2005, 08:57
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen