-
also sollte ich weiter diese Übung machen und versuchen das Gewicht und Technik zu verbessern?
Hatte das Gefühl, dass diese Übung dem klassischen Rudern weit unterlegen ist und habe daher nach Alternativen gesucht.
Unterer Rücken wird ja schon mit Kreuzheben genug beansprucht
-
BBszene Kenner
 Zitat von B0dyBu1lder
Beinpresse 150 Kg (konnte lange keine Kniebeugen wegen meinem Knie machen habe solange an Maschinen diverses gemacht bin aber jetzt auf Beinpresse umgestiegen)
is klar, Beinpresse geht aber KB nicht 
Was du da machst ist kein WKM mehr, warum nennst du es so? 2 wichtige Grundübungen (33% des Plans!!) gegen 2 Maschinenübungen auszutauschen ist Blödsinn.
Lern die Übungen richtig!
Edit:
Sehe gerade, deine "Rudermaschine" ist ja doch mehr oder weniger frei. Mein Fazit stimmt trotzdem
Geändert von Mark83 (11.10.2013 um 17:29 Uhr)
-
lh-rudern ist doch pippifax von der technik her. gibt nur drei dinge zu beachten, schulterblätter oben zusammendrücken, stange zum Bauchnabel und rücken gerade halten. 
versuchs erst mal mit weniger Gewicht beim lh-rudern und 12-15wdh im Satz, dann ka.ckt dein rückenstrecker auch nicht so schnell ab wie bei 6-8wdh. machst ja schließlich immer abwechselnd kreuzheben (auch noch schwer) und lh-rudern. erstmal an die belastung gewöhnen, dann die Gewichte aufladen.
wie siehts denn mit Muskelkater durch das kreuzheben aus?
Geändert von MuckiJoe (11.10.2013 um 18:11 Uhr)
-
BBszene kennt mich
 Zitat von MuckiJoe
lh-rudern ist doch pippifax von der technik her.
Nichts gegen dich und wenn die Übung für die Pippifachs ist dann Glückwunsch und Hut ab aber meiner Meinung nach gibt es wenige Übungen die so anspruchsvoll sind wie LH-Rudern.
Hab schon hunderte gesehen, die angeblich richtig rudern aber im Endeffekt leider sehr wenig richtig gemacht haben.
LH-Rudern ist sehr komplex und wer da richtig was rausholen will der muss sich mit der Übung auch beschäftigen und das nicht zu knapp.
Und es ist eben nicht nur
drei dinge zu beachten, schulterblätter oben zusammendrücken, stange zum Bauchnabel und rücken gerade halten.
Finde im Gegensatz z.B. Kreuzheben oder Kniebeugen weniger anspruchsvoll um dort 90-100% aus den Übungen rauszuholen.
LH-Rudern ist der King und wer damit garnicht klar kommt (nachdem er dem LH-Rudern auch mal eine echte Chance gegeben hat => mindestens 1 Jahr ehrlich und ohne Ego an die Übung ran) der kann als erste Alternative die T-Bar benutzen.
Habe oft das Gefühl, dass eben die Geduld genauso wie das zu große Ego generell den Strich durch die Rechnung macht. Statt sich mal 1-2 Jahre richtig mit allen Techniken zu befassen und dann dadurch die folgenden 50 Jahre+ davon zu zehren wird immer halbgar rumgeeiert. Es muss ja heute alles hopp hopp gehen aber so hopp hopp wird der Karren dann auch gegen die Wand gefahren, denn eine schlechte Technik macht schnell nen Strich durch die Rechnung. Es wird stagniert, Muskelzuwachs fehlt usw. und dann wird schnell eine (schlechtere) Alternative gesucht, mit der Hoffnung dort das Wunder zu finden.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von kleberson
Nichts gegen dich und wenn die Übung für die Pippifachs ist dann Glückwunsch und Hut ab aber meiner Meinung nach gibt es wenige Übungen die so anspruchsvoll sind wie LH-Rudern.
Hab schon hunderte gesehen, die angeblich richtig rudern aber im Endeffekt leider sehr wenig richtig gemacht haben.
LH-Rudern ist sehr komplex und wer da richtig was rausholen will der muss sich mit der Übung auch beschäftigen und das nicht zu knapp.
Und es ist eben nicht nur
Finde im Gegensatz z.B. Kreuzheben oder Kniebeugen weniger anspruchsvoll um dort 90-100% aus den Übungen rauszuholen.
LH-Rudern ist der King und wer damit garnicht klar kommt (nachdem er dem LH-Rudern auch mal eine echte Chance gegeben hat => mindestens 1 Jahr ehrlich und ohne Ego an die Übung ran) der kann als erste Alternative die T-Bar benutzen.
Habe oft das Gefühl, dass eben die Geduld genauso wie das zu große Ego generell den Strich durch die Rechnung macht. Statt sich mal 1-2 Jahre richtig mit allen Techniken zu befassen und dann dadurch die folgenden 50 Jahre+ davon zu zehren wird immer halbgar rumgeeiert. Es muss ja heute alles hopp hopp gehen aber so hopp hopp wird der Karren dann auch gegen die Wand gefahren, denn eine schlechte Technik macht schnell nen Strich durch die Rechnung. Es wird stagniert, Muskelzuwachs fehlt usw. und dann wird schnell eine (schlechtere) Alternative gesucht, mit der Hoffnung dort das Wunder zu finden.
Ich mach die Übung sehr gerne, deswegen, hast du vielleicht einen Link oder so etwas in der Art wo ich nachlesen kann, was genau so wichtig bei der Übung ist?
Bis jetzt habe ich einfach immer auf eine gute Spannung im Rücken und ein gutes Muskelgefühl geachtet 
gruß Andy
The Iron is the best antidepressant I have ever found. There is no better way to fight weakness than with strength. Once the mind and body have been awakened to their true potential, it's impossible to turn back.
-Henry Rollins
-
 Zitat von kleberson
Im prinzip sind ja alle grundübungen anspruchsvoll. Anspruchsvoller als alle maschinen. Und ich glaube ja auch gerade wir als bb's profitieren nicht davon uns die technik leicht zugunsten von hohem gewicht bzw schneller progression zu machen. Nur zu sehr verkopfen dürfte man meiner ansicht nach das ganze auch nicht. Ich denke ein muskelfeeling für die übungen zu bekommen ist enorm wichtig. Keine ahnung ob da jetzt sagen lh-rudern Vom schwierigkeitsgrad heraussticht. Mir persönlich fiel sie immer sehr leicht, bankdrücken zb auch. Bei kb und kh denk ich schon dass mehr potentielle fehlerquellen im spiel sind, und ein muskelfeeling manchmal recht schwer (vorallendingen kh) reinzubekommen ist.
Was das angeht hast du natürlich mehr erfahrung ich kann da nur für mich sprechen.
Ok, hier fehlt mir gerade der punkt wo ich das nachvollziehen kann. Da würde mich ne begründung interessieren. 
Mir fiele jetzt nur die variationsvielfalt ein (griffweite, vorbeuge, og, ug...) aber ich ging jetzt von der standartausführung aus, die sowie jeder erst mal für n anfang üben sollte mmn.
Na da sind wir auf jeden fall einer meinung, hab ich hier auch schon wo es nur geht ins forum geschrieben...
Geändert von MuckiJoe (11.10.2013 um 21:22 Uhr)
-
BBszene kennt mich
Naja, du musst es mal so sehen.
Viele machen LH-Rudern und die Technik an sich ist schonmal schlecht. Oft zu viel Armbeteiligung, Trapez wird zu stark eingesetzt usw. Selbst wenn die Technik dann nach außen hin sauber ist, trainieren die meisten eben den oberen Rücken damit. Aber Rudern soll auf den Lat gehen am besten noch auf den unteren Bereich, weil es da das meiste Potential entfalten kann. Der obere Rücken z.B. wird bei jeder Rückenübung eh immer mit trainiert.
Ich zumindest kann die Leute, die Rudern richtig gut ausführen und ich live getroffen habe, an zwei Händen abzählen. Selbst in der Profiszene siehst du etliche mit schlechter Technik und dementsprechend sieht dann auch der Rücken aus. Bestes Beispiel JayCutler oder Rolley Winklaar, der sehr stark aus seinen Monsterarmen zieht.
-
Klimmzüge sind besser geeignet, wenn es dir um einen breiten Rücken geht.