Zitat Zitat von MuckiJoe Beitrag anzeigen
lh-rudern ist doch pippifax von der technik her.
Nichts gegen dich und wenn die Übung für die Pippifachs ist dann Glückwunsch und Hut ab aber meiner Meinung nach gibt es wenige Übungen die so anspruchsvoll sind wie LH-Rudern.

Hab schon hunderte gesehen, die angeblich richtig rudern aber im Endeffekt leider sehr wenig richtig gemacht haben.
LH-Rudern ist sehr komplex und wer da richtig was rausholen will der muss sich mit der Übung auch beschäftigen und das nicht zu knapp.
Und es ist eben nicht nur
drei dinge zu beachten, schulterblätter oben zusammendrücken, stange zum Bauchnabel und rücken gerade halten.
Finde im Gegensatz z.B. Kreuzheben oder Kniebeugen weniger anspruchsvoll um dort 90-100% aus den Übungen rauszuholen.



LH-Rudern ist der King und wer damit garnicht klar kommt (nachdem er dem LH-Rudern auch mal eine echte Chance gegeben hat => mindestens 1 Jahr ehrlich und ohne Ego an die Übung ran) der kann als erste Alternative die T-Bar benutzen.

Habe oft das Gefühl, dass eben die Geduld genauso wie das zu große Ego generell den Strich durch die Rechnung macht. Statt sich mal 1-2 Jahre richtig mit allen Techniken zu befassen und dann dadurch die folgenden 50 Jahre+ davon zu zehren wird immer halbgar rumgeeiert. Es muss ja heute alles hopp hopp gehen aber so hopp hopp wird der Karren dann auch gegen die Wand gefahren, denn eine schlechte Technik macht schnell nen Strich durch die Rechnung. Es wird stagniert, Muskelzuwachs fehlt usw. und dann wird schnell eine (schlechtere) Alternative gesucht, mit der Hoffnung dort das Wunder zu finden.