Zitat Zitat von nebukadneza
Wenn du so drückst wie in der Animation wundert mich nicht, dass dir dich Schulter weh tut. Bei so einer ähnlichen Bewegung (Maschine) hab ich mir vor kurzem auch die Schulter kaputt gemacht.

1. Mach eine Brücke, nur der Hintern und der Nacken lieben auf der Bank. Die Füße stehen FEST am Boden.

2. Spannung reinbringen, Bauch, Rücken, Nacken, Beine, alles ist angespannt. Du machst ja Bankdrücken und legst dich nicht zur Entspannung auf die Bank.

3. Tief ablegen, etwa auf Höhe der Brustwarzen oder sogar knapp darunter. Der Winkel zwischen Oberarmen und Torso sollte so 45-60° sein, bei der Animation hast du 80-90°.
Ob du gerade nach oben oder im Bogen zum Kopf hin drückst ist Geschmackssache.

4. Ganz wichtig: Schultern nach hinten ziehen, so als ob du etwas zwischen deinen Schulterblättern einklemmen möchtest.

Gruß, Joe
Genau dieses Post sollte im Anfängerforum "Sticky" gemacht werden, ich musste mir den ganzen Blödsinn teils aus Erfahrung selbst lehren und den Rest aus dem Kraftsportforum saugen. Seitdem gehts aufwärts mir den Gewichten.

Die meisten Anfänger liegen zu "flach" auf der Bank und lassen das Gewicht zu weit oben auf die Brust herab, dadurch ist natürlich die Schulter zu sehr involviert.

Toll Nebu. Der Inhalt ist mir zwar (mittlerweile) auch bekannt, aber du hast es viel schöner, kompakt ausgedrückt.

Gruß
Dennis