
-
60-kg-Experte/in
Grmbl.. ich wusste, dass ich irgendwo wieder irgendwas nicht 100% unmissverständlich ausgedrückt hatte.
Natürlich erhält der Körper die Muskelmasse, die er benötigt. Wenn er sie benötigt und wenn er die Möglichkeit dazu hat. Bekannt ist aber auch, dass sich der Körper, wenn der Bewegungsablauf (und das zu bewegende Gewicht) immer der gleiche bleibt, nichts unternehmen wird, um weiter zu wachsen, da einfach kein weiteres Muskelwachstum nötig ist und Gewicht XY auch mit "kleineren" Muskeln bewegt werden kann. Ebenso bekannt ist die Tatsache, dass, je größer der Muskel, umso mehr Energie dafür verheizt wird. Wenn diese Energie nicht nachgeliefert wird, kann und wird der Körper den Muskel nicht im aktuellen Ist-Zustand erhalten. Unser Körper ist auf Überleben ausgelegt und nicht darauf, ungeachtet aller Umstände gut auszusehen.
Außerdem ist Muskeleiweiß ist schneller und einfach zu verstoffwechseln als Fett. Große Muskeln braucht kein Mensch, um zu überleben - deswegen habe ich geschrieben, dass auf MuskelAUFBAU verzichtet werden kann. Der ist nicht lebensnotwendig. Wenn also von außen keine ausreichende Energie zugeführt wird (= zu großes Defizit), dann wird der Körper sich die fehlende Energie überall dort abknapsen, wo sie nicht unbedingt zwingend benötigt wird. Die Gehirnleistung lässt nach, der Blutdruck sinkt, die Extremitäten werden nur noch wenig durchblutet, um nicht unnötig viel Energie in die Körperwärme investieren zu müssen. Und Muskeln werden abgebaut, weil sie einfacher zu nutzen sind als das Fett. Das Fett kommt dann an die Reihe, wenn es an anderen Stellen nichts mehr zu holen gibt. Fett wird natürlich auch nebenbei abgebaut, aber nicht in dem Maße, wie es in einer Diät wunschenswert wäre, weil der Körper es einfach besser brauchen kann als unnötige Muskeln. Nebenbei lässt übrigens auch das Hungergefühl nach.. man muss also nicht bewusst hungern, um sich auszuhungern.
Natürlich muss das ganze je nach Einzelfall gesondert betrachtet werden.. Es gibt Magersüchtige mit einem BMI von 12, die jeden Tag zweimal 2 Stunden Laufen und die haben definitiv keine trainierten Läuferbeine, sondern nur noch Haut und Knochen. Früher oder später wird ALLES auf das absolut notwendige Minimum reduziert und irgendwann ist der Ofen aus. Es gibt auch die, die wie bekloppt "Kraftsport" machen, aber trotzdem nur schmal und weich und ohne irgendeine sichtbare Spur von Muskeln sind - woher auch, ohne Baustoff. Zur Abschreckung diätwütiger Ladies möchte ich noch erwähnen, dass auch nach Therapie und Gewichtszunahme viele Esssgestörte dennoch an den Folgen des jahrenlangen Hungerns sterben.. deswegen sollte man doch zusehen, dass man sich Diättechnisch in die richtige Richtung bewegt (was damit anfängt mindestens 99% aller Wunder-Diättipps und Zaubermittelchen konsequent zu ignorieren), solange man noch die Möglichkeit hat, einigermaßen unbeschadet aus der Sache raus zu kommen.
Bei einer normalen angemessenen Diät mit entsprechendem Sportpensum, die den Körper nicht aushungert, wird nicht viel passieren, außer dass man eben abnimmt, ohne sich selbst auszuzehren.. aber auch da wird man Abstriche machen müssen. Jeder weiß, dass man ohne Kcal-Überschuss nicht richtig aufbauen kann - und warum kann man nicht aufbauen? Weil der Körper keine Energie dafür übrig hat... da die meisten aber vermutlich ihre Muskeln auch während einer Diät ordentlich beanspruchen, wird der Abbau möglichst gering gehalten. Nicht verhindert, aber vermindert.
Btw.. sie hat geschrieben, dass sie schon seit Jahren diese niedrige Kcal-Menge fährt.
Dass ich vermutlich die Hälfte überlesen oder missverstanden habe, liegt an meinem aktuellen Müdigkeitsgrad. Auf ner Skala von 1 bis 10 liegt der gerade ungefähr bei 12.
Und damit sich keiner angegriffen fühlt oder sonstwas, füge ich jetzt hier tatsächliche noch einen Smilie ein: 
Bei derartigen Texten verwende ich eigentlich keine Smilies, aber angeblich kommt das ohne voll bitchy rüber. Warum auch immer. Ich schreibe halt eher.. trocken. Aber bisher hab ich noch niemanden gefressen. Ich hoffe, ich hab diesmal nichts vergessen.. ich kipp gleich pennend vom Stuhl
Geändert von Manariana (02.12.2013 um 21:14 Uhr)
Grund: .. da fehlte doch glatt noch das Sportpensum
Komm wir essen Opa
Satzzeichen retten Leben. www.wie-als.de
www.seit-seid.de
www.dass-das.de
-
 Zitat von Manariana
Außerdem ist Muskeleiweiß ist schneller und einfach zu verstoffwechseln als Fett. Große Muskeln braucht kein Mensch, um zu überleben - deswegen habe ich geschrieben, dass auf MuskelAUFBAU verzichtet werden kann. Der ist nicht lebensnotwendig. Wenn also von außen keine ausreichende Energie zugeführt wird (= zu großes Defizit), dann wird der Körper sich die fehlende Energie überall dort abknapsen, wo sie nicht unbedingt zwingend benötigt wird. Die Gehirnleistung lässt nach, der Blutdruck sinkt, die Extremitäten werden nur noch wenig durchblutet, um nicht unnötig viel Energie in die Körperwärme investieren zu müssen. Und Muskeln werden abgebaut, weil sie einfacher zu nutzen sind als das Fett. Das Fett kommt dann an die Reihe, wenn es an anderen Stellen nichts mehr zu holen gibt. Fett wird natürlich auch nebenbei abgebaut, aber nicht in dem Maße, wie es in einer Diät wunschenswert wäre, weil der Körper es einfach besser brauchen kann als unnötige Muskeln. Nebenbei lässt übrigens auch das Hungergefühl nach.. man muss also nicht bewusst hungern, um sich
ein Absatz möchte ich aber kommentieren.
glukoneogenese ist ein sehr energieaufwendiger Prozess für den Körper. der wird nur dann im großen Stil in gang gesetzt, wenn der Körper das auch wirklich muss, um zb das Gehirn zu versorgen.
fett zum Beispiel wird vom Körper als anteilsmäßig überwiegende Energiequelle bei geringer körperlicher Aktivität genutzt, zb während du sitzt oder gehst. das körperfett erkennt der Körper sehr wohl als einfache, leicht verfügbare Energiequelle.
du redest hier von extremen. von magersüchtigen auf permanenten hungerstoffwechsel, oder über Wettkampf-bb's mit körperfettwerten die lebensbedrohlich sind. das gilt für 99,9% der menschen nicht, was du da beschreibst.
und wir sollten alle mal die extreme sein lassen, und mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.
Geändert von MuckiJoe (04.12.2013 um 14:29 Uhr)
Ähnliche Themen
-
Von .andy. im Forum Anfängerforum
Antworten: 19
Letzter Beitrag: 22.01.2010, 14:15
-
Von Fossil88 im Forum Ernährung
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 09.04.2008, 12:53
-
Von circaner im Forum Bilder von mir ...
Antworten: 29
Letzter Beitrag: 23.12.2005, 01:08
-
Von malachy im Forum Frauen fragen Frauen
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 08.08.2005, 19:06
-
Von Arenia im Forum Frauen fragen Frauen
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 05.07.2003, 15:11
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen