Sexuelle Abstinenz soll den Testowert steigern? Mir ist, zumindest auf längere Sicht, eher gegenteiliges bekannt. Dagegen soll sehr häufiger Geschlechtsverkehr den Wert ansteigen lassen.

Aber ich würde auf natürliche Mittel nicht viel geben - was nicht heißen soll, dass ich unnatürliche empfehle. Bei mir wurde vor einigen Monaten ein schwach ausgeprägter Testosteronmangel diagnostiziert. Und weil der Doc sich erst weigerte, eine Testogabe zu verschreiben, habe ich auch einen Großteil der natürlichen Mittel durchprobiert. In der größten Verzweiflung sogar Tribulus Terrestris Ohne irgendeine Verbesserung. Die Werte hatten sich bei der nächsten Messung sogar leicht verschlechtert. Dagegen hat anschließend eine winzige tägliche Dosis Testogel die Werte wieder ins gute Mittelfeld steigen lassen

Zudem wird der Testowert für BB meines Wissens erst bei großen Veränderungen relevant. D.h. wenn die Supplemente und natürlichen Tricks überhaupt etwas bewirken, dann vermutlich zu wenig, als dass es sich auf das Muskelwachstum auswirken würde.

Was man bezüglich Testospiegel empfehlen kann, bezieht sich eher auf das _Vermeiden_ gewisser Einflüsse, die den Wert _erniedrigen_ können. Unregelmäßiger Schlaf, Stress, schlechte Ernährung, ständiges Übertraining... aber das ist ja auch alles bekannt.