
-
Diestelöl ist nicht geeignet!
Es enthält wenig Omega 3 und viel Omega 6, von dem sowieso schon 20mal mehr durch die Nahrung aufgenommen wird als Omega 3.
LaZy
-
@DieGedankenSindFrei
Ein bis zwei Esslöffel frisch gemalener Leinsamen (der vorgemalene Leinsamen ist meistens ranzig/oxidiert) mit einem Milchprodukt (wirkt synergistisch und wird vom Körper besser verwertet).
Allerdings bräuchtest du dafür eine Handmühle, ein Mörser ist ungeeignet, da fliegen dir die Samen durch die Gegend (deswegen wohl auch Flohsamen genannt).
Alternativ ein Qualitatives Leinöl.
-
Was nun jetzt schon wieder ?!?
Ich dachte die optimale Fettzufuhr liegt bei 33% gesättigten, 33% einfach ungesättigten, & 33% mehrfach ungesättigten Fetten ?
Und jetzt soll das auch schon wieder schädlich sein ... Ich könnt kotzen!
-
Verhältnis von n-6 FS zu n-3 FS
Lese gerade in einem Handbuch für Ernährungsberater, daß das Verhältnis von Omega 6 zu Omega 3 Fettsäuren 10:1 betragen. Der Wert ergibt sich aus neueren vorliegenden pharmakologischen Forschungen.
Die angegebenen Werte 6:1 und 10:1 liegen wohl in etwa der Werte für eien ausgewogene Bilanz.
Rudi
-
Re: Top 5 der essentiellen/ungesättigten Fette
 Zitat von DieGedankenSindFrei
habe gemerkt das in meiner nahrung die essentiellen fettsäuren zu kurz kommen. was würdet ihr meinen welches die besten quellen sind? sollte auch gut schmecken, und eventuell nicht zu teuer sein (habe mir letztens 200g lachs geholt, abgepackt und der ist ja stark im preis angestiegen --> 2,39euro, und das von lidl *hust*)..  .
ich versuche mehrmals die woche hering in tomatensosse zu essen, morgens auf ein brötchen einfach lecker.
ausserdem kannst du relativ leicht in fast jedes gericht eine handvoll nüsse integrieren. schmackhaft und gesund zugleich sind hier walnüsse, pinienkerne und kürbiskerne. aber auch jede andere form von nüssen oder sonstigen saaten ist sehr gesund.
leider enthält der bei lidl und aldi erhältliche zuchtlachs - insofern kein wildfang - kaum mehrfach ungesättigte fettsäuren und davon schon fast gar keine o3 - fettsäuren, denn die zuchtlachse werden immer noch auf viel zu engem raum gehalten, werden schnell schlachtreif gemästet und setzen somit wie wir menschen auch, depotfett an. dies sind dann nicht nur einfach ungesättigte fettsäuren, sondern zunehmend auch (je minderwertiger die fütterung) gesättigte fette ! dies zu lachs ...
die idee mit dem leinsamen ist sehr gut, passt hervorragend in ein selbstgemixtes müsli mit reichlich nüssen !
ansonsten noch diverse öle oder o3-kapseln.
C.
-
Das mit dem Lachs ist mir neu.
Woher weißt du das?
LaZy
-
Ein ideales Verhältnis ist vielleicht 4:1 wie die einen sagen oder vielleicht auch 6:1.
Was als ideales Verhältnis zu gelten hat, ist bisher noch nicht vollständig geklärt. Wenn man versucht, sich einen groben Überblick über die Literatur zu verschaffen, so pendelt sich das angeblich optimale O3:06-Verhältnis auf ca. 1:1 bis 1:5 ein.
Gruß
-
danke für die reichlichen tipps..
habe mir jetz bei lidl anstatt dem teuren lachs, lachsölkapseln gekauft. 120stück kosten da nur 2,99eur. ich denke das ist sehr günstig.
das mit dem leinöl ist eine gute variante, wird bei nächster gelegenheit gekauft.
-
 Zitat von DieGedankenSindFrei
danke für die reichlichen tipps..
habe mir jetz bei lidl anstatt dem teuren lachs, lachsölkapseln gekauft. 120stück kosten da nur 2,99eur. ich denke das ist sehr günstig.
das mit dem leinöl ist eine gute variante, wird bei nächster gelegenheit gekauft.

da man täglich nicht nur 3 sondern eher 10 und - besser sogar - noch mehr kapseln den rachen hinuntergleiten lassen sollte, geht dies bei guter kontinuität auch gut ins geld 
Das mit dem Lachs ist mir neu.
Woher weißt du das?
LaZy
entweder mit quellenangabe hier im forum (spontane suche hat leider nichts ergeben) oder im tv. wissenschaftliche sendungen wie "prisma" etc bringen öfters recht gute beiträge zu solchen themen, die man auch als meist serious annehmen und weitergeben kann. ein merkmal sollten zB auch die fettstreifen im lachs sein: bei wildlachsen ist das fleisch mit dünnen fettäderchen quasi wie marmoriert. bei zuchtlachsen werden, je niedriger die qualitätsklasse, diese "äderchen" immer dicker. zurückzuführen ist dies meist auf eine schnelle mast, in denen die fische möglichst schnell schlachtreif gefüttert werden.
C.
-
naja, es geht ja nicht darum seine ganzen fettbedürfnisse mit diesen kapseln zu decken. es ist nur eine ergänzung... neben den ganzen anderen tollen dingen
Ähnliche Themen
-
Von Nessie im Forum Ernährung
Antworten: 378
Letzter Beitrag: 20.05.2020, 22:11
-
Von Perxon im Forum Anfängerforum
Antworten: 34
Letzter Beitrag: 18.05.2013, 18:41
-
Von Blue_Eyed_White_DrAgoN im Forum Ernährung
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 18.12.2011, 15:51
-
Von blubba88 im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 21.09.2008, 21:11
-
Von imported__Scorpio_ im Forum Ernährung
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 09.08.2005, 22:44
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen