Also, wenn ich mich mal kurz hier einmischen darf...

@squat hat nie behauptet, daß er die 210kg natural gedrückt hat, hier also nichts durcheinander bringen. Es geht hier lediglich um 20x220kg mit 90°-Beuge.

Zur Erinnerung, das unten ist eine 90°-Beuge (Obwohl, nein, ist es eigentlich nicht wirklich)...

In diesem Stil beugt NIEMAND ohne Equipment (und wenn es nur stramm sitzende Kniebandagen sind) 20 Wdh. natural und schon gleich 3x nicht mit 17 und wenn derjenige wie Arnold in Conan als Kleinkind von bösen Barbaren entführt worden ist.

Die Beuge von Harald Selsam wäre nach den strengeren IPF-Regeln auch nicht gültig gegeben worden, zumindest nach meiner Ansicht nicht. Tiefe Kniebeugen mit 220kg und Wdh. sind also noch unrealistischer.

Ich glaube @squat, daß er DENKT, mit 17 die 220kg 20x gebeugt zu haben und damals auch sauber gewesen zu sein. Nur, in der Erinnerung redet man sich manches schön, so wie bei einem Angler die Fische auch immer größer werden, wie die Behauptung von den 90°. Vielleicht waren auch die Gewichtsscheiben nicht echte 20er. Kein Scherz, ich kenne ein Studio, da drückt einer über 300 kg. Der ist auch deutscher Rekordhalter in einem Verband mit über 270kg. Nur, 270kg sind nicht über 300, denn letztere liegen nur daran, daß die Scheiben dort viel zu leicht sind, es sind aber alle beeindruckt.

Und selbst eine Leistung von 180kg mit 20 Wdh. natural mit 17 würde ich schon für unglaubwürdig halten.

Also nochmals...
1. Ich kenne dutzende Leute, die behaupten, sie beugen 90° und es sind keine, typische 90°-Bodybuilderbeugen liegen meist bei vielleicht 75°. Selbst das unten auf dem Bild sind in meinen Augen keine 90er.

2. 220kg müssen nicht 220kg gewesen sein, das merken die meisten selbst nicht, weil sie keinen Vergleich haben.

3. War er natural ? Ja, denke schon.

220kg mit 20 Wdh. bei 90°-Beugen mit 17 und natural, das erzeugt einfach einen Lachflash in mir. Dagegen spricht auch definitiv seine Leistung heute, wo er zudem noch Steroide nimmt (oder genommen hat). Und da können Sätze wie "ich habe eine andere Zielsetzung und trainiere anders" noch so oft kommen. Es passt einfach nicht.

Den meisten hier fehlt einfach die Erfahrung, um so etwas wirklich einschätzen zu können. Sie haben oft ja noch nichtmal 120kg in ihrem Leben gebeugt und könnten 220kg nicht einmal rausheben.

Ich mach hier jetzt mal zu, weil die Diskussion einfach quatsch ist. @squat ist ein netter Kerl und hat eine gesunde Einstellung, nicht nur was den Sport angeht. Man sollte so etwas nicht durch eine solche Diskussion kaputtmachen.

Grüße
BamBam