-
 Zitat von joe
Mich würde mal interessieren wie du kreuzheben trainierst. Wieviel sätze, welcher wdh-bereich und welche gewichte du benutzt. Dasselbe über kniebeugen.
kb:
12x60
10x80
10x100
8x120
7x130
(heute gebeugt)
kh:
vorgestern das erste mal seit 2 mon wieder gehoben
12x60
12x80
10x100
10x120
7x140
3x160
 Zitat von joe
alle Übungen sind doch zwischen 6-12wdh?
meine frage wegen dem wh bereich an zuckizk war so gemeint, dass ich nicht verstehe, wieso er für kb zb 4x6 empfiehlt?
 Zitat von joe
Ich habe ab nem bestimmten gewicht mit schweren, hochvolumigen heben 2tage vor kniebeugen schlechte erfahrungen gemacht. Zumindest wenn ich das strikt über mehrere wochen durchgezogen hab.
genau davor habe ich auch angst. kb und kh wäre ja nur 1 tag pause dazwischen.
 Zitat von joe
Shruggs würde ich nur machen wenn du entweder ein defizit am nacken hast oder nen starken nacken für andere sportarten brauchst. Unterarmcurls bzw ne unterarmübung finde ich sinnvoll, aner besser am ende jeden trainings, sonst bringt das nicht viel bis nix
ja, denke auch ich werde keine shrugs machen, mein nacken ist eh schon recht stark.
 Zitat von joe
beincurls nach Kniebeugen sind ne feine Sache und beugt Knieverletzungen vor. außerdem kann man sich dann wieder psychisch auf ne neue grundübung vorbereiten, wo es darum geht wieder mehr Gewicht zu pressen als vorher.
ich verstehe zuckizk Vorschlag so: bei Kniebeugen versuchen stärker werden (progressiv trainieren), gefolgt von einer Übung fürs muskelgefühl (mal mehr mal weniger Gewicht). danach bei beinpresse versuchen stärker zu werden (progressiv trainieren), gefolgt von einer Übung fürs muskelgefühl (mal mehr mal weniger Gewicht). wenn du dann bei Kniebeugen und beinpresse über die Monate gesehen stärker geworden bist, folgen ganz automatisch höhere Gewichte für beincurls, ausfallschritte.
das leuchtet ein