Training vom 21.01.2014:

7 + 3 KZ ... da wären im 1. Satz auf jeden Fall 8, wenn nich gar 9 drin gewesen

Kniebeuge: Oder auch nicht. Da ich das letzte Mal konzentrationstechnisch so am ende war, dass das Bankdrücken völligst daneben ging, wollte ich darauf heute verzichten. Daher habe ich mit der leeren Stange etwa 3x 15 Überkopf-KB gemacht. Allerdings hab ichs bei jeder Wdhlg im unteren Rücken gemerkt, wahrscheinlich ab dem Augenblick wo er eingerundet ist. Werd das auf jeden Fall weiterüben, da is noch ne Menge Bedarf

Hab dann noch ein paar Ausfallschritte dran gehangen: 2x 7,5kg Kurzhantel: 5x Jede Seite => Keuch!! ... noch 4x jede Seite im 2. Satz und dabei hab ich mir vermutlich den Hintern etwas überdehnt ... beide Seiten - oder er war einfach nur überlastet - kann auch sein!

Beinstrecker: 2x15 mit 37,5 kg - Burn! Da gehts auf 40kg hoch nächstes mal.

7 + 3 KZ

Bankdrücken: Nachdem ich ja nun letztes Mal eine wirklich niederschmetternde Erfahrung gemacht habe, war ich wirklich skeptisch. Habe daher mit 20kg Begonnen, 3x 15 ... ging noch. Dann kam mir der Gedanke das ich mal Liegestütze probiere, ob es da auch Probleme mit Schulter und Ellenbogen gibt ... 2x 15 ... nix davon gemerkt. Dann hab ich 30kg aufgelegt, und gedrückt als ob ich Liegestütze mache... kein Problem.

Also was ist da nun anders? Weil das letzte mal ja schon bei 30kg Probleme auftraten. Des Rätsels Lösung? Armstellung ! ... Ich hatte mir durch die zahlreichen Videos "nur nicht 90°" etc eine viel zu enge Armstellung angewöhnt. Hatte im so ca 45° zwischen Arm und Rumpf... aber das ist nicht das richtige für mich. Habe dann auf etwa 75° erhöht, und siehe da, kaum noch Ellenbogen, nichts in der Schulter gemerkt.

Auf 35kg erhöht: 3x12 ... Im letzten Satz habe ich nicht einmal !! meinen Ellenbogen gespürt, nicht mal ein bisschen. Brust hingegen schon. Hoffe das war der Knackpunkt der ganzen Sache und ich kann nun endlich ohne (ungewollte) schmerzen BD.

6 + 4 KZ

LH-Rudern: Hier muss ich sagen bin ich mit der Technik auch nicht ganz im reinen. Habe mit 20kg heute "experimentiert". Wenn ich mich schön weit vorlehne, bis ich ein ziehen im Beinbizeps merke bei geradem Rücken, dann verlagert sich mein gewicht auf die Fußspitzen. Muss das so sein oder bin ich zu unbeweglich? Normalerweise hätt ich gedacht sollte der Schwerpunkte über der Fußmitte sein. Dafür müsst ich mich dann weiter aufrichten.

Dann weiß ich nicht so recht inwieweit sich die Schulter bewegen sollten. Einloggbewegung? aushängen lassen?

Ich habe dann mal T-bar rudern versucht, fand ich recht gut. Zieht man da zur unteren Brust, quasi umgekehrt zum BD?

Ich werd vermutlich mal die Fragen in das Anfängerformum packen, da ja nicht jeder Log's liest.

7,5kg KH Curls 2x15.