Zitat Zitat von CubaLibre84 Beitrag anzeigen
Ich verstehe hier stellenweise die "sinnlose" Diskussion nicht
Die Frage war, geht ein 5er. Klare Antwort, JA es geht.
Die andere Frage ist die, ist es das Ideale für mich? Diese Frage kann dir keine beantworten ausser dein Körper!
Versuche es einfach und schaue wie du reagierst.

Der nächste Punkt ist der (und das ist vielleicht das wichtigste überhaupt!!) ist der Einbezug vom Spaßfaktor im Training.
Was bringt es mir, wenn ich in jedem Training Grundübungen bist zum verrecken mache (egal wie der Erfolg ist) aber das Training macht mir keinen Spaß?

Versuche für dich den idealen Kompromiss zu finden, dass dein Training Spaß und gleichzeitig Erfolg bereitet. Solange du kein Profi bzw. Wettkampfathlet bist, sollte der Spaß an der Sache ganz klar im Fokus stehen
Sehe ich soweit auch so.... Nur um seine sich selbst gesteckten Ziele zu erreichen muss man eben auch "leiden" wenn mans so will.
Es gibt mMn mehr Leute die sich durch !bestimmte! Übungen durchquälen (bei mir zB Kniebeugen, Technik - teilweise kaum Motivation für die Übung usw), der Wille jedoch größer ist wenn man sich vorstellt wie man aussehen könnte wenn man dran bleibt.
Man bedenke nur mal allein die Technikerlernung was da manche Leute psychisch so durchmachen. Das beste Beispiel dafür war der Typ hier im Anfängerforum der sich über Wochen den Kopf zwecks Kniebeugen zerbrochen hat, "beginer" hieß der glaube ich.
Wenn einem die Grundübungen aber garkeinen Spaß machen dann sollte man es echt lassen...

Hab da noch ne Gegenfrage dazu, so als Anfänger : Wie will man denn wissen dass ein 5er Split das Ideale für einen wäre? Einen direkte Vergleich hat man ja nie zu beispielsweise dem WKM Plan oder einem guten 2er mit Grundübungen...

Wenn ich als Anfänger am Montag Bankdrücken im Plan habe, dann WILL ich meine Brust sogar am Mittwoch wieder belasten weil ich dafür wieder bereit bin und das auch will... Bei nur einmal Brust zB die Woche würde ich mir dauerhaft unterfordert vorkommen.