-
Moin,
ich habe einen EP, ja. Allerdings nicht mit kompletter Analyse von Protein/Carb/Fett, habe das mal in der Diät ausgerechnet gehabt, momentan schaue ich auf natürliche Lebensmittel und Kalorienangaben und dass ich die Carbs nicht übertreibe. Da es aber doch oft dasgleiche gibt, hier mal eine Übersicht (Bei Angaben, die "~" oder sowas wie "250-300" verwenden, wird sich meistens nach der Portionsgröße gerichtet, bzw. wie krass trainiert wurde oder einfach Tageslaune, große Schwankungen gibts aber nicht) :
Frühstück:
-Bulletproof Coffee oder
-3 Eier(~240Kal), 1 Banane(100 Kal), 200g Magerquark(~140Kal), ~100g Erdbeeren(50Kal), 50g Haferflocken(175 Kal)
Mittagessen:
-Bolognese: 150-175g Nudeln(500-600 Kal), 200-250g fettreduziertes Hackfleisch(230-300 Kal), Tomaten, passierte Tomaten, Tomatenkonzentrat, Zwiebeln, Schuss Rotwein
-Curry-Reis-Hühnchen: 125-150g Reis (450-550 Kal), 200g Hühnchen (200 Kal), Milch 150ml (125 Kal), 1 Orange (50 Kal), Mehl, etwas Butter, Zwiebeln
-Garnele/Lachs-Pasta: 150-175g Nudeln(500-600 Kal), 220-250g Lachs/Garnele (200 Kal), Schuss Milch, Schuss Weißwein, Zwiebel, Knoblauch.
Snacks: (alles, was nach dem Mittagessen gegessen wird, hier achte ich meist auf (an TT) Carbs im ersten Snack und dann Protein/Fett, bzw abends ein Salat ist auch drin.)
-Stück Schokolade Kakaoanteil >80% (meist nach dem Mittagessen) - 50 Kal
-Dose Thunfisch und 100-150g körniger Frischkäse, Gurke - 300-400 Kal
-Salat mit z.B. Gurke, Eisbergsalat, Tomate, Avocado, Hähnchen, Paprika, Sonnenblumenkerne. Eher selten Kidneybohnen. Dressing ist Olivenöl und Balsamico - 400-500 Kal
-200-300g Magerquark mit 100g Beerenmischung/Brombeeren. Wenns größer sein soll, noch Haferflocken ~40g, optional Banane/Apfel und Leinsamen 1-2 EL.
-100g Schwarzbrot mit fettreduzierter Salami/Avocado/roher Schinken(eins davon, je nachdem, was da ist) 100-150g körniger Frischkäse, halben EL Mayo, Gurke/Tomate
-Ansonsten Mandeln/Walnüsse, aber sehr in Maßen
Muss dazu anmerken, dass die Angaben natürlich manchmal etwas variieren, je nach Gefühl, vom Prinzip her ist mein Ziel aber Frühstück 700 Kalorien, Mittagessen knapp unter 1000 und alle Snacks danach gehen bis 500 Kalorien. Fahre so ganz gut und muss nicht dauernd zum Kühlschrank rennen, da ich gerne Dinge überanalysiere und dann mich den ganzen Tag mit nichts anderem beschäftige, was dem Studium und sonstigen Aktivitäten abträglich ist .
Ansonsten plane ich mein Essen sehr weit im voraus und weiß eigentlich immer, was am nächsten Tag Mittags auf den Tisch soll. Bei den Snacks habe ich eigentlich fast immer alles im Haus und bin dementsprechend flexibel und esse, worauf ich Lust habe. An TT achte ich wie gesagt auf etwas mehr Carbs und weniger Fett, aber heute z.B. habe ich Mittags einen großen Salat mit Hähnchen, Kidneybohnen und 150g Weißbrotbaguette gegessen, weil ich bei der Hitze da einfach Lust drauf hatte.
Sind das ausreichende Angaben oder brauchst du noch mehr? Was mir jetzt beim schreiben aufgefallen ist und worüber ich heute schon den ganzen Tag nachdenke ist, ob ich den Kaffee vllt auf die Hälfte reduziere und die 300-400 freigewordenen Kalorien in 1-2 Eier und Würstchen/rohen Schinken investiere morgens. Soweit ich das richtig recherchiert habe, möchte man in Zusammenhang mit diesem Kaffee erstmal keine Carbs haben (Insulinspiegel). Dementsprechend trainiere ich dann um 10-halb 11 und danach gibts dann ein reichhaltiges Mittagessen. Damit würde ich auch die Banane vermeiden, wie schlimm ist die denn eigentlich wirklich? Da ich ein Riesenfan von Bananen bin, gibt mir das immer einen besonderen Boost, esse aber als Regel nie mehr als eine am Tag.
Ich schicke das jetzt erstmal so ab, wenn mir noch was einfällt, wird das editiert. Ich hoffe, die Angaben reichen und vielen Dank für Hilfe soweit schonmal, auch an Animal!
VG,
John1
Edit: Zum "Crash": Ich glaube, das war auch in der Eingewöhnungsphase, wo ich am rumprobieren war, möchte das nicht überbewerten. Ich schätze, dass ich mit der richtigen Kalorienmenge und auch einem weniger "mächtigen" Kaffee sehr gut klarkommen werde. Spiele auch gerade mit dem Gedanken, mir MCT-Öl zu holen, das wesentlich höher konzentriert ist. Damit könnte ich dann weniger davon nehmen und mehr Butter, da das Kokosöl doch recht teuer ist.
Geändert von John1 (21.05.2014 um 23:17 Uhr)