-
Hallo BassNectar,
Würde ich nach Gefühl machen, wenn du dich nicht bereit fürs Training fühlst, dann geh nicht ins Training. Da du Fortschritte machst, wie du selber festgestellt hast, würde ich am Plan nichts ändern. Wenn du mal zwei Tage Pause brauchst, dann leg diese ein. Spricht für deine Intensität im Training.
Bei leichtem Muskelkater kannste natürlich gehen, da du zwei verschiedene TEs hast, sollte das von der Belastung her gehen. Wenn du seltener trainieren gehst, solltest du gegebenenfalls deine Ernährung etwas genauer im Auge behalten. Sonst setzt du eben schneller Fett an.
Ich denke mal generell im Masseaufbau kann man insbesondere als Anfänger nicht genügend Pausen einlegen. Anfänger wollen oft jeden Tag ins Studio rennen, nach dem Prinzip mehr Training macht mehr Muskel. Solange man kontinuierlich trainiert sind ab und 2 Tage Pause sicherlich überhaupt nicht hinderlich (im Aufbau!).
Geh doch z.B. so: -TE1 -break -TE2 -break -break -TE1 -break -TE2... oder die 2 Tagespause eben zwischen TE1 und 2 einlegen. Einfach mal testen, aber solange du dich im Gewicht weiter so gut steigerst ist doch alles im grünen Bereich