Hallo Community,
Das hier ist meine erste Frage in einem Forum in dem es um BB geht
Ich bin noch lange kein Bodybuilder, hoffe mich aber bis in ein paar Jahren so nennen zu dürfen

Erstmal zu mir, Ich bin 17 Jahre alt ( im August werde ich 18 )
Bin 183cm groß und wiege momentan 74~kg
Vom Stoffwechseltyp bin ich eher Mesomorph mit tendenzen zum ekto

Ich weiß dass ich mit 74 kg auf meine Körpergröße zu wenig wiege, habe bis vor einem halben Jahr noch 20 kg mehr
auf den Hüften gehabt, welche ich sehr sehr ungesund runtergehungert habe

Ich Trainiere seid nun fast 4 monaten aktiv und intensiv und ich muss sagen der Sport - nein falsch, die Lebenseinstellung hat mich voll gepackt.
Ich bin soweit ganz zufrieden wie es mit meinem Körper vorran geht, mein gewicht ist in dieser Zeit relativ gleich geblieben, was wohl daran liegt, dass ich noch recht viel Fett an Bauch und Hüfte hatte, welches verbrennt worden ist und ich gleichzeitig Muskeln aufgebaut habe. Mein KFA liegt mittlerweile bei 17% welcher noch gerne gesenkt werden wird. Mein Körper ist natürlich für die meisten nichts besonderes, allerdings für mich schon echt was großes, da ich mit 90 kg übergewichtig war.

Ich trainiere momentan 5x die woche im 3er split dabei 45 min - maximal eine Stunde um den Katabolen effekt niedrig zu halten. Mein kcal bedarf beläuft sich auf +-2000 wo ich gut und gerne +500 saubere Kcal täglich draufpacke.

So es ist ja recht schwer fettfreie muskelmasse aufzubauen, allerdings kann ich ohne ein überschuß auch nichts erreichen. Nur habe ich, weil ich mal recht dick war, extreme angst wieder dick zu werden, und fühle mich auch unwohl wenn ich so viel esse. Nun zu meiner frage, kann ich, ohne dabei groß an Muskelmasse einbüßen zu müssen, Cardiotraining betreiben ( 2-3 mal die woche )? Momentan habe ich nur am legday ein 20 minütiges cardiotraining eingebaut, also habe ich oft nur 1-2x die woche eine cardioeinheit. Kann ich also um meinen KFA zu reduzieren öfters Cardio, z.B. an ruhetagen machen, immernoch meine 2500 kcal am tag essen, und trotzdem den Katabolen effekt verhindern?

Ich danke euch schonmal im vorraus
Phereosix