
-
Ernährung&Sport neuanfang im Alter
Ein hallo an die Experten! Nachdem ich mir die letzten Wochen die Wichtig-Threads durchgelesen habe, habe ich mich erst mal durch das Forum gelesen, bin jetzt bei Seite 350!
Jetzt will ich mich auch mal "trauen", einen Thread zu eröffnen.
Ich wiege jetzt 90kg bei einer länge von 187cm und bin 56 Jahre jung. Ich wohne zur Zeit in einer kleinen 1 Zimmerwohnung. Freier Platz im Zimmer für Sport 2 Schritte längs und 3 Schritte quer. Bis 2011 hatte ich noch ein grosses Zimmer in der Wohnung meiner Mutter, welche leider seit dem Jahr im Plegeheim liegt und das Zimmer nicht mehr zur Verfügung steht.
1989 hatte ich schon mal abgenommen, in 6 Monaten von 85kg auf 72kg. Richtige Ernährung, regelmässiger Sport und reduzierter Bierkonsum. Beim Bier abends war das Problem, das ich danach immer Appetit hatte und Kalorienbomben vorm Schlafen genossen hatte-grosse Pizza und solche Scherze. Ich arbeite im Wechseldienst bei der Bahn. Bis 2011 hatte sich mein Gewicht wieder langsam auf 79kg gesteigert, in der Zeit war ich noch auf einem Posten mit Bewegung.
Dann wurden unsere kleinen Posten in der Fläche geschlossen und in einer Zentrale mit digitaler Technik vereint. Jetzt sitze ich die Schichten vor dem Monitoren und habe keine Bewegung. Zum Dienst fahre ich mit der Strassenbahn oder laufe zum Spätdienst 30min, bei schönem Wetter. In diesen jahren ist mein Gewicht auf 87kg gestiegen und ich musste meine Jeans von 34/36 auf 36/36 tauschen. Dann habe ich den Fehler gemacht, meine Ernährung immer mehr zu drosseln, weil mein laienhafter Gedanke war: wenig Bewegung und wenig Essen=Abnehmen.
Jetzt habe ich gelernt, das dadurch mein Körper ins Notprogramm gewechselt hat und alle Nahrung in Fettreserven speichert. Also habe ich die letzten Wochen angefangen, meinen Essrytmus zu ändern. Vorm Frühdienst was Essen, was ich davor die Jahre nicht mochte. Im dienst dann immer alle1-1,5h eine Kleinigkeit essen.
Beim Sport hatte ich früher im alten Zimmer neben KH auch LH zur Verfügung. Die LH ist jetzt in der Garage geparkt wegen Platzmangel im Zimmer. Ich habe den WKM-Plan studiert und jetzt angefangen, mit wenig Gewicht KH-Übungen zu machen. Früher hatte ich von jeder Übung nur einen Satz gemacht und schnell das Gewicht gesteigert. Jetzt fange ich an, mit wenig Gewicht immer 3 Sätze zu machen. Natürlich habe ich erst mit 5 Wiederholungen pro Satz angefangen zum Angewöhnen.
Erste leichte Zeichen sind am Körper bereits erkennbar. Zum Beispiel habe ich Beinheben in Rückenlage angefangen. Daraufhin bilden sich in den Leistenbeugen Mulden und der Bauch geht unterhalb der Gürtellinie zurück.
Bauchumfang jetzt 92cm, am Oberarm 32cm und Unterarm 28cm.
Mein Plan ist es die nächste zeit, konstant Sätze-Wiederholungen und Gewicht zu steigern. Wenn ich dann eine grössere Wohnung habe, kann auch meine LH wieder mitmachen. Dann kann ich auch mal so Übungen wie KH einbauen.
Meinen TP habe ich auf 2Tge aufgeteilt. Das sind Tage, an welchen ich Dienstfrei habe. An einem Tag, wenn ich 22:00 zu Hause bin, mache ich noch eine kleine Einheit.
TE1: Liegestütz-crunches-Beinheben-Armbeugen mit KH-vorgebeugtes Rudern KH und Kniebeugen ohne Gewichte
TE2: auf händen und Knien am Boden Arm und Bein diagonal versetzt anheben-situps-über Kopf heben KH-Dips am Bettkasten-seitheben mit KH-KB
Damit will ich erst mal dauerhaft starten. Seit ich wieder mehr esse, ca 2200kcal, pendelt mein Gewicht zwischen 90&91kg, geht erst mal nicht mehr weiter hoch. Aber ich lese ja auch öfters, ich solle vor allem in den spiegel sehen. Da stelle ich auch schon minimale einbuchtungen rund um den Bauch fest. Meint Ihr, ich könnte auf diesem Weg erst mal wieder mässig aber gleichmässig anfangen?? Ich habe 2 KH mit Gewinde zum Gewicht sichern, die verträgt bis 15kg. Dann habe ich noch meine KH von früher, da sind 500gr ringe mit Imbusschraube um die Scheiben zu sichern. Da dürften dann 50kg draufpassen. Also Frage: kann ich auf diesem Weg wieder einsteigen und LANGFRISTIG eine Grundlage schaffen?? Tut mir leid, das der Text so lang geworden ist, aber wenn ich erst mal in die Tasten haue......... Mit sportlichem Gruss
Ähnliche Themen
-
Von fainer82 im Forum Anfängerforum
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 05.05.2015, 21:43
-
Von ego50man im Forum Begrüßungsforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 15.07.2014, 10:49
-
Von Schneiperz im Forum Anfängerforum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 23.01.2012, 17:43
-
Von Matthias.H im Forum Supplements
Antworten: 25
Letzter Beitrag: 12.03.2011, 12:19
-
Von timmy_deluxe im Forum Abspeckforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 28.04.2006, 00:30
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen