-
Flex Leser
 Zitat von Phallos4
Warum man als Anfänger einen hohen Split wählen sollte
1. .....
Ist das deine Sichtweise? Wenn ja: Interessant, ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht.
"Ah heute Kniebeugen, gut die rotz ich schnell hin, muss ja auch nicht perfekt sein, hab noch 4 Übungen für die Beine das reicht dann aus"
Das sind dann auch die Spezialisten die weniger oder 0 Erfolge haben bei einem GK oder 2er weil sie einfach nicht wirklich richtig trainieren können, sondern ihren Körper nur über Volumen foltern und dann erstmal 7 Tage Muskelkater haben wegen schlechter Technik und falschem System.
Wer schlau trainiert kann (solange er unter sagen wir mal pauschal 150kg ist) Kniebeugen und Kreuzheben gut 2x die Woche schwer ausführen. So wird er auch die meisten Fortschritte haben und kann, da es die Hauptübung und auch einzigste für den Bereich ist all in gehen und alles geben. Durch die höhere Frequenz wird er auch weniger bis garkeinen Muskelkater mehr haben, das macht ihn fitter im Alltag und wirkt sich auch auf andere Übungen aus.
Bei 1x die Woche Training + mehrere Nebenübungen wird er einfach nicht richtig trainieren können. Zu wenig Frequenz, immer wieder Muskelkater, weniger Steigerungen und nie "all in" bzw wenn er alles gibt in der einen Übung sind die Nebenübungen nur noch ein "ausbrennen" der jeweiligen Muskelgruppe welches nichts mehr bringt außer starker Belastung des ZNS und längerer Regenerationszeit. Dann benötigt man auch tatsächlich diese große Pause.
Bei höheren "fortgeschrittenen" Gewichten sieht das dann wieder anders aus.
Ansonsten tolle Arbeit Tiger. Belege dazu und eventuell sollte das dann noch jemand Satzbautechnisch etwas verbessern. Da bin ich aber leider keine Hilfe und genauso "schlecht".
Geändert von Zuckizk (06.08.2014 um 12:31 Uhr)
-
nee, ist nicht meine sichtweise. fand nur, dass tigers beitrag den kern der sache ein bisschen verfehlt um es z.B. stickywürdig werden zu lassen.
wie du schon richtig sagst, ist der entscheidende vorteil eines gks die höhere trainingsfrequenz. da könnte man wunderbar mit trainingswissenschaftlichen ansätzen und kurven zu regenerations- und adaptionsvorgängen argumentieren.
alles andere ist eher stammtischniveau.